Ausbildung: Kaffee-Expert mit Zertifikat

Ritterschlag für die San Francisco Coffee Company (SFCC) in München: Die Ausbildung zum Kaffee-Experten, die der Kaffeespezialitätenanbieter durchführt, ist von der Europäischen Wirtschaftskammer für Handel, Gewerbe und Industrie in Brüssel geprüft und als berufs- und wirtschaftsfördernd anerkannt worden.

Damit ist die SFCC deutschlandweit die erste Einrichtung, die nach bestandener Prüfung den Titel Kaffee-Experte mit Zertifikat (EEC) verleihen darf. Die Abkürzung EEC steht für European Economic Chamber. In der neun Tage dauernden Ausbildung lernen die Teilnehmer, wie Kaffee und Espresso richtig zubereitet werden, welche Kriterien bei einer Kaffeeverkostung gelten und erhalten Unterricht in Kaffeemaschinenkunde. Zum Lehrplan gehören auch das Rösten von Kaffeebohnen und der Besuch einer Rösterei. Am Ende des Lehrgangs steht eine theoretische und praktische Prüfung.

„Die Ausbildung zum Kaffee-Experten soll zur Hebung der Kaffeekultur, zur Pflege der Kaffeequalität und zur Verbesserung des Wissens über Kaffee beitragen“, berichtet Dr. Katharina Bernau-Seiguer, Geschäftsführerin der inzwischen insgesamt 16 Coffee Places der SFCC in München, Starnberg, Ingolstadt und Wertheim. Noch ist die Fortbildung nur Mitarbeitern des Kaffeespezialitätenanbieters vorbehalten.

Ab April sollen aber alle Interessierten an der Ausbildung zum Kaffee-Experten teilnehmen können. „Mit unserem Angebot wollen wir vor allem Menschen ansprechen, die in der Gastronomie tätig sind und die sich durch eine Zusatzausbildung auf dem Arbeitsmarkt hervorheben möchten“, berichtet Bernau-Seiguer.

Der Lehrgang beinhaltet einen theoretischen Teil, in dem die Teilnehmer alles rund um die Kaffee-Pflanze lernen, vom Anbau bis zur Zubereitung.
In praktischen Übungen werden der Einfluss von unterschiedlichen Fettgehalten der Milch und der Wasserhärtegrade auf den Geschmack unterrichtet. Auch die Handhabung der verschiedenen Kaffeemaschinen sowie das richtige Zubereiten und Servieren von Kaffeespezialitäten gehört zum Programm. „Jahrelange, praktische Erfahrungen und ein bereits bestehendes, ausführliches, internes Trainingskonzept für alle Mitarbeiter sind die Basis für die Ausbildung“, sagt Bernau-Seiguer.

Neben der zertifizierten Ausbildung zum Kaffee-Experten (EEC) bietet die San Francisco Coffee Company bereits jetzt mehrere Seminare rund um den Kaffee an. So können Interessierte an unterschiedlichen Kaffeeverkostungen, an einem Kaffee-Training mit SFCC-Zertifikat oder an einem Seminar für professionelle Espressozubereitung teilnehmen. Die Seminare dauern zwischen zwei Stunden und drei Tagen und kosten zwischen 49 und 500 Euro. Die neuntägige Ausbildung zum Kaffee-Experten (ECC) kann für 1700 Euro gebucht werden.

„Um eine EEC-Zertifizierung durch die Europäische Wirtschaftskammer für Handel, Gewerbe und Industrie zu erreichen, müssen als grundsätzliche Voraussetzungen definierte Bedingungen erfüllt werden“, berichtet der Vorstandsvorsitzende der EEC, Prof. Dr. Heinz Veijpustek in Brüssel. Der Lehrplan müsse in erster Linie pädagogisch und methodisch orientiert sein. Ein unabhängiger Fachbeirat entscheidet darüber, ob alle Anforderungen erfüllt sind. „Wesentliches Kriterium ist die Sicherstellung eines hohen fachlichen Niveaus“, so Veijpustek. Zertifizierungsfähig seien nur Lehrgänge, für die Standardisierungen nachgewiesen werden können und deren Qualität objektiven und nachprüfbaren Maßstäben entspricht.

www.sfcc.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×