United Airlines ist ab sofort die neunte Partnerairline der Star Alliance, die den Kunden Star Alliance Upgrade Prämien anbietet. Dieses einzigartige Angebot ermöglicht es den Kunden, die Meilen oder Punkte, die sie innerhalb ihres Vielfliegerprogrammes gesammelt haben, gegen Upgrades auf Flügen der teilnehmenden Star Alliance- Fluggesellschaften einzulösen.
Star Alliance ist der erste weltweite Verbund von Fluggesellschaften, der solch einen Service zum Einlösen von Meilen anbietet. Er ist jetzt für die Teilnehmer der Vielfliegerprogramme von ANA (ANA Mileage Club), Asiana Airlines (Asiana Club), Austrian (Miles & More), LOT Polish Airlines (Miles & More), Lufthansa (Miles & More), Singapore Airlines (KrisFlyer), TAP Portugal (Victoria), THAI (Royal Orchid Plus) und United (Milage Plus) verfügbar. Weitere Partner der Star Alliance werden Mileage Upgrade Prämien noch in 2006 anbieten.
“Mit dem Angebot der Star Alliance Upgrade Prämien durch United steht den Kunden eine größere Auswahl von Flügen zur Verfügung, auf denen sie ihre Meilen gegen Upgrades einlösen können. Nutzen können sie die Prämien jetzt sowohl auf inneramerikanischen Strecken, über den Atlantik und auf Flügen über den Pazifik“, sagt Jaan Albrecht, CEO der Star Alliance.
“Mit dem Angebot der Star Alliance Upgrade Prämien erweitern wir die Kundenvorteile von Mileage Plus, unserem Vielfliegerprogramm, deutlich. Unsere Kunden können nun auf Flügen anderer Star Alliance-Partner ihre bei Mileage Plus gesammelten Meilen einlösen. Kundenumfragen haben gezeigt, dass unsere Kunden sich speziell diesen Service wünschen. Er ist nur möglich, weil United Partner der Star Alliance ist“, sagt Graham Atkinson, Senior Vice President, Worldwide Sales and Alliances von United Airlines.
Star Alliance Upgrade Prämien sind bei Vorlage einer bestätigten Buchung vor der Reise möglich. Das Upgrade ist, abhängig vom Angebot der Fluggesellschaft, über das Call Center oder die Website buchbar. Die Upgrade Prämie ist elektronisch verfügbar d.h. die Ausstellung eines Papierzertifikats entfällt. Sowohl Papiertickets als auch elektronische Tickets sind upgradebar. Das Upgrade ist um eine Serviceklasse möglich, d.h. von Economy Class auf Business Class oder von Business Class auf First Class*. Zusätzlich kann auf United Flügen, die nur First und Economy Class anbieten, eine Upgrade Prämie von Economy auf First Class eingelöst werden. Wie bei fast allen Angeboten ist auch die Upgrade Prämie nach Verfügbarkeit einlösbar und nicht auf allen Tarifen gültig.
Seit ihrer Einführung in 1997 ist es das Ziel der Star Alliance Partner, Mehrwert für die Teilnehmer der Vielfliegerprogramme zu schaffen, in dem allianzweite Kundenservices entwickelt werden. So war zum Beispiel Star Alliance der erste Airlineverbund, der den Gold und Silver Card-Kunden harmonisierte Vorteile im Verbund ermöglicht hat.
Die Vorteile für Gold und Silber Card Kunden beinhalten:
Priority Check-In –
Star Alliance Gold Kunden können an separaten Check-in Schaltern einchecken.
Priority Waitlist –
Star Alliance Gold und Star Alliance Silver Kunden erhalten bevorzugte Wartelistenannahme, wenn der gewünschte Flug bereits ausgebucht ist.
Priority Airport Standby –
Star Alliance Gold und Star Alliance Silver Kunden erhalten ein bevorzugtes Standby-Listing, wenn sie ohne Reservierung für einen bestimmten Flug am Flughafen ankommen (hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab).
Lounge Access –
Star Alliance Gold Kunden haben Zugang zu mehr als 660 Lounges weltweit.
Priority Baggage Tags –
Star Alliance Gold Kunden erhalten bevorzugten Gepäckservice im Allianznetzwerk.
Increased Baggage Allowance –
Star Alliance Gold Kunden können ein zusätzliches Gepäckstück (Stückkonzept) or 20 Kilo zusätzliches Gepäck (Gewichtskonzept) aufgeben.
Darüber hinaus ist Star Alliance derzeit der einzige Airlineverbund, der seinen Kunden eine Anlaufstelle zum Buchen und Prämieneinlösen im gesamten Netzwerk bietet.