Die „New York Times“ schrieb über den Imbiss „Shake Shack“ in einer Ecke des Madison Square Parks nicht nur, er sei der beste Burger New Yorks, sondern auch, daß sich dort Schlangen bilden, in denen Gäste stundenlang darauf warten, endlich eine Hot Dog oder einen Burger in die Hand gedrückt zu bekommen. Zum Beweis kann man sich das Ganze per Webcam – http://shakeshacknyc.com/camera.html anschauen (via Paper Palate).
Lange Wartezeiten gelten gemeinhin als nachteilig. Preiswürdigkeit und Schnelligkeit sind bei einem Imbiss die entscheidenden Erfolgskriterien. Siehe dazu meinen Artikel: „Kunden- bzw. Gästezufriedenheit in der Gastronomie“. Doch das „Shake Shack“ macht aus dem vermeintlichen Nachteil eine Alleinstellungsmerkmal, interpretiert sie zu Recht als Beleg für die Zufriedenheit seiner Kunden und wirbt damit (frei übersetzt):
Plane Deine Zeit, schau Dir die Länge der Schlange in der Webcam an.
Ein Burger, auf den sich zu warten lohnt.
Unsere Webkamera erlauben Dir einen aktuellen Blick auf die Shack-Fans.
Du wirst in der Schlange gut aussehen!
Wenn Sie statt einer Schlange einen leeren Platz sehen, bedenken Sie die Zeitverschiebung! Sie können sich ersatzweise auch ein Foto von der Schlange von Joe Maller anschauen. Er schreibt dazu, er habe 20 Minuten in der Schlange gestanden, bis er seine Bestellung aufgeben konnte, und danach habe es 45 Minuten gedauert, bis er sein Essen bekommen hat. Aber es sei die Zeit wert gewesen:
„The line to order was about 20 minutes. The wait to get the food was another 45 minutes. One hour and five minutes before I got to eat anything. It was worth the wait, but next time I’m going after 3pm when the crowds are gone.“
Daß die Menschen von dieser Schlange fasziniert sind, sieht man auch an den zahlreichen Fotos davon in der Online-Foto-Community Flickr, viele davon mit Zeitangabe, um zu belegen, daß sie auch außerhalb der üblichen Stoßzeiten in der Gastronomie dort zu finden sind. Harris Graber hat sein Foto von der Schlange 4 Uhr nachmittags geschossen. Noch mehr Fotos vom Shake Shack, nicht nur von der Schlange sondern auch von den Produkten und von glücklichen Menschen, die endlich einen Burger ergattert haben.
Quelle: www.abseits.de/weblog/2006/07/shake-shack.html