Chilled Food, die gekühlte Frische, zählt zu den größten Hoffnungssortimenten im deutschen Handel. Chilled Food – das sind vorgefertigte oder fertige frische Lebensmittel und Speisen aus dem Kühlregal. Die dynamische Branche trifft sich vom 11. bis 12. September in Köln zur Chilled Food 2006, der Kongressmesse für Frische-Convenience. Zwei Tage lang stehen Handelsmanager, Marketingexperten und Vertriebsprofis Rede und Antwort, wenn es darum geht, Perspektiven und Chancen für das Trend-Segment aufzuzeigen.
Auf der Kongressmesse werden erstmals die Ergebnisse der Gesprächsrunden präsentiert, die die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH seit Anfang des Jahres, gemeinsam mit der BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, veranstaltet hat. In vier Arbeitsgruppen, an denen Handel und Hersteller teilnahmen, wurden praxisrelevante Leitempfehlungen entwickelt, mit denen die Potenziale von Chilled Food optimiert werden können.
Highlight der Veranstaltung ist am Abend des 11. September die Verleihung des „Chilled Food Awards 2006“ der Kölnmesse durch CMA-Geschäftsführer Jörn Dwehus. Der Preis, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wird, honoriert innovative Ideen im Bereich der Frische-Convenience. Thematisch sind keine Grenzen gesetzt. Preiswürdig sind Unternehmen, Konzepte, Produkte oder Kooperationen. Zu den Kriterien für die Preisvergabe zählen das Produktkonzept, die Wirtschaftlichkeit, die Zielgruppe und das Marketing. Eine Fachjury, in der unter anderem die CMA, die BVE und der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) vertreten sind, wird die Bewertung vornehmen und die Preisträger auswählen.
Das Bewerbungsverfahren läuft noch bis zum 8. August 2006. Unter www.cma-marketing.de/pressearchiv stehen die Bewerbungsunterlagen für den Chilled Food Award 2006 als pdf-Datei zum Download bereit.