Wettbewerb „Der beste deutsche Spätburgunder“ wird auch diesmal wieder im Kronenschlösschen ausgetragen
Nun schon zum 15. Mal wird „Der beste deutschen Spätburgunder“ gesucht. Die Ausschreibung ist einer der größten und wichtigsten nationalen Wettbewerbe rund um den roten Bruder von König Riesling. Die beiden Online-Portale best-of-wine.com und ZEIT online befördern und begleiten die regionalen Ausscheidungen, die der deutschlandweiten Endausscheidung voran gehen. Alle deutschen Anbaugebiete, in denen Spätburgunder wächst, beteiligen sich daran, und nahezu alle berühmten Pinot Noir Weingüter Deutschlands sind mit dabei.
Insgesamt haben sich diesmal über 200 Weingüter angemeldet. Wie bereits in den Vorjahren können alle zur Endausscheidung zugelassenen Weine – das sind rund 80 verschiedene Spätburgunder – im Rahmen einer offenen Degustation verkostet werden.
Sie findet am Sonntag, den 27. August von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Hotel Kronenschlösschen in Hattenheim im Rheingau statt. Für EUR 18,- kann man alle angestellten Weine in Ruhe probieren und sich so einen Überblick über den Jahrgang 2005 verschaffen.
Am gleichen Abend laden Küchenchef Patrik Kimpel und sein Team zum Gala-Dinner ein. Das Gourmet-Menü in 5 Aufzügen bildet den Rahmen für die Präsentation der Siegerweine 2006. Auch der Siegerwein 2005 aus dem Weingut Franz Keller vom Kaiserstuhl ist noch einmal mit dabei.
Und schließlich dürfen sich Spätburgunder –Fans dann noch auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Mit Spannung erwartet wird neben den flüssigen Siegern eine Weinrarität aus dem Rheingau. Ralf Bengel, Kellermeister der Staatsweingüter Assmannshausen, bringt sie mit und stellt den Gästen einen 1953er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Cabinet vor. Durch den Abend führt der Weinjournalist Mario Scheuermann aus Hamburg. Er ist federführend am Spätburgunder Wettbewerb beteiligt und wird auch die Preisverleihung vornehmen.
Der Gala Abend kostet EUR 110,- Im Preis eingeschlossen sind Aperitif, Menü alle Weine und sonstige Getränke.
Weitere Informationen und Buchungen unter Telefon: 06723 640, oder www.kronenschloesschen.de