Wanderer und Radfahrer im Naturpark Dübener Heide

Wanderfreunde sind am 23. Juli in Bergwitz willkommen. Dort veranstaltet der Verein Dübener Heide e.V. als Träger des Naturparks seinen 6. Regionalen Wandertag. Fünf Touren mit einer Streckenlänge von bis zu zehn Kilometern sind geplant, sagt Karl-Heinz Martin, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft „Natur und Umwelt Bergwitz“ e.V.

Die Wanderung um den Bergwitzsee (ca. 9 Kilometer, 2,5 Stunden) führt auf die geschichtlichen Spuren des ehemaligen Tagebaus, der heute als der schönste See im Naturpark Dübener Heide zwischen Leipzig und Lutherstadt Wittenberg gilt. Das 180 Hektar große Gewässer, das zuletzt Bestnoten der Europäischen Union für seine Wasserqualität erhielt, bietet inmitten intakter Natur Freizeitspaß pur für Badegäste, Segler, Surfer, Taucher und Angler.

Eine andere Tour führt von Bergwitz nach Kemberg. Im Rathaus zu Kemberg kann das nach gebaute Modell des Kemberger Bahnhofs besichtigt werden. (ca. 10 Kilometer, 3 Stunden). Des weiteren wird eine Wanderung mit der einzigen Kräuter-Fachfrau der Dübener Heide, Martina Barth aus Ogkeln, angeboten (ca. 1 Kilometer). Sie stellt typische Kräuter der Umgebung vor und lädt zu Verkostungen ein.

Kinder können unterdessen an einer Schnipseljagd teilnehmen. Es geht über Stock und Stein. Mit abenteuerlichen Hindernissen und kniffligen Aufgaben gibt es mit viel zu entdecken. Wer mitmacht, wird für seine Mühen belohnt.

Außerdem gibt es eine Kennenlerntour, die nicht nur den Kemberger Bürgern vorbehalten ist. Mit dem Fahrrad geht es ab 10 Uhr von Kemberg (ab Apotheke am Markt) nach Bergwitz. Nach mehreren Stationen im Ort endet die Radtour im Naturlehrgarten (ca. 7 Kilometer, 2,5 Stunden)

Der 6. Regionale Wandertag beginnt um 9.30 Uhr am Naturlehrgarten in Bergwitz. Dort findet ab 11 Uhr ein kulturelles Programm statt, bei dem sich altes, naturverbundenes Handwerk vorstellt. Anzutreffen sind Imker, Korbmacher, Töpfer, Barbier, Buchdrucker, Polsterer, Spinner, Klöpplerin und Bleiverglaser. Zur Stärkung gibt es Räucherfisch, Holzofenbrot und deftigen Mutzbraten und hausgebackenen Kuchen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×