Die Berliner Flughäfen haben mit weiteren Vorbereitungen für den
Flughafenausbau in Schönefeld begonnen:
Am westlichen Rand des künftigen Flughafengeländes bei Selchow entsteht bis
April 2007 das sogenannte Brückenbauwerk 262, ein 90 m langes Teilstück der
westlichen Schienenanbindung an den BBI-Terminalbahnhof. Die zukünftige
Landstraße L 75 sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen für den BBI werden
hier über ein Brückenbauwerk über die Bahnanbindung geführt.
Auch südöstlich vom künftigen BBI-Gelände, am Rotberger Becken, gehen die
Arbeiten weiter. Wie berichtet, hatten die Berliner Flughäfen in den
zurückliegenden Monaten das Regenrückhaltebecken Rotberg und den Zulauf
Selchower Flutgraben saniert und Altlasten beseitigt. Nun wird das Rotberger
Becken bis Oktober 2006 in Richtung Nordwesten erweitert.
Das Rotberger
Becken ist ein zentraler Bestandtteil des Entwässerungskonzeptes für den
neuen Hauptstadt-Airport BBI. Bereits während der Bauarbeiten wird das
Rotberger Becken im Rahmen der Grundwasserabsenkung für den
BBI-Terminalbahnhof benötigt.