Passagierrekord in Berlin

Der WM-Rückreiseverkehr am 10. Juli, dem Tag nach dem Endspiel im Berliner Olympiastadion, beschert Lufthansa das höchste Fluggastaufkommen aller Zeiten. Die Fluggesellschaft rechnet für den kommenden Montag mit bis zu 11.000 abfliegenden Passagieren.

„Das bedeutet gegenüber einem normalen Montag – traditionell der verkehrsreichste Wochentag – nahezu eine Verdoppelung“, sagt der Berliner Lufthansa Stationsleiter Stephan Weinmann. „Seit 1990, seit Lufthansa Berlin wieder anfliegen darf, hatten wir einen ähnlich starken Passagier-Ansturm nur während der Reichstags-Verhüllung durch Christo und Jeanne-Claude im Sommer 1994. Aber die Fußball-WM schlägt alle Rekorde.“

Um diese einzigartige logistische Herausforderung zu meistern, setzt Lufthansa am 10. Juli das größtmögliche verfügbare Fluggerät auf den Berlin-Strecken ein. So werden auf der Route zum wichtigsten Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt von morgens bis abends quasi stündlich ausschließlich Großraum-Airbusse vom Typ A 300-600 verkehren, insgesamt 14mal. Sie bieten jeweils 270 Fluggästen Platz. Über den normalen Flugplan hinaus bietet Lufthansa am Montag zwei Extra-Flüge nach München und je einen Zusatzflug nach Frankfurt, Paris und Wien an.

Bereits ab 4.15 Uhr können die Lufthansa Fluggäste der frühesten Flüge einchecken – sogar schon vor dem Terminalgebäude: Wegen des zu erwartenden Andrangs im Terminal Tegel richtet Lufthansa im Innenring zehn zusätzliche Check-in-Schalter ein. In den Räumen der Lufthansa Airport Gastronomie werden für die wartenden Fluggäste zusätzliche Lounge-Flächen angemietet.

Der WM-Rückreiseverkehr beansprucht die Flughafen-Infrastruktur in Berlin-Tegel über jedes bisher bekannte Maß hinaus. Die Start- und Landezeiten, die so genannten Slots, sowie die Flugzeug-Abstellpositionen am Terminal und auf dem Vorfeld sind restlos ausgebucht. Für eine Flug-Premiere der besonderen Art ist deshalb am Montag in Tegel kein Platz, sie musste zum Flughafen Berlin-Schönefeld verlegt werden: der erste Nonstop-Flug von Berlin ins brasilianische Sao Paulo. Um 10.05 Uhr wird ein Lufthansa-„Jumbo“ vom Typ Boeing 747-400 knapp 400 brasilianische Fußballfans in die Heimat zurückfliegen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.