Knapp drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) trinken mindestens
einmal täglich Mineralwasser. Damit ist Wasser das mit Abstand
beliebteste und meistgetrunkene alkoholfreie Getränk in Deutschland.
Auf Platz zwei folgen Fruchtsäfte, die von rund 13 Prozent der
Deutschen mindestens einmal täglich getrunken werden.
Cola-Getränke
belegen mit acht Prozent den dritten Platz.
Das sind zentrale
Ergebnisse der neuen stern-Studie TrendProfile zum Thema alkoholfreie
Getränke, repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre.
Mehr als 90 Prozent der Wassertrinker konsumieren hauptsächlich
Wasser mit Kohlensäure, 35 Prozent von ihnen bevorzugen wenig
Kohlensäure und 17 Prozent genießen in erster Linie stilles Wasser.
Dabei unterscheiden sich die Wasser-Trinkgewohnheiten von Männern und
Frauen deutlich: Männer bevorzugen Wasser mit Kohlensäure, Frauen
dagegen eher mit wenig oder ganz ohne Kohlensäure.
Als wichtigstes
Motiv für den Mineralwasserkonsum wird der Beitrag zur gesunden
Ernährung angegeben (81 Prozent). Mehr als jeder Dritte trinkt Wasser
dabei nicht als Durstlöscher, sondern häufig zwischendurch, bevor
Durst überhaupt entsteht. Jeder Vierte ist beim Mineralwasserkonsum
offen für neue Geschmacksrichtungen und probiert generell gern neue
Wassersorten aus.
Zu Cola-Getränken und Limonaden greifen grundsätzlich eher Männer
als Frauen. Außerdem werden Cola-Getränke von den unter 30-Jährigen
überdurchschnittlich häufig getrunken, der Wasserkonsum nimmt mit
zunehmendem Alter zu.
Gerolsteiner (83 Prozent) und Apollinaris (82 Prozent) sind die
bekanntesten und sympatischsten Mineralwassermarken. Bei der
Verwendung liegt jedoch die Discountmarke Werretaler von Aldi vorn.
Mit 23 Prozent ist dies das am häufigsten getrunkene Mineralwasser in
Deutschland. Bei Cola-Getränken und Limonade dominiert Coca-Cola die
Beliebtheit und die Verwendung, dicht gefolgt von Pepsi und der
Aldi-Marke River Cola.