Aus Mitropa wird SSP (Select Service Partners) Deutschland

SSP Deutschland GmbH heißt ab sofort Deutschlands Spezialist für Verkehrsgastronomie und Handel. Bislang als Mitropa bekannt, blickt das Unternehmen auf eine 90jährige Geschichte in Deutschland zurück und voraus in eine internationale Zukunft, die vor rund zwei Jahren mit der Übernahme durch SSP begonnen hat.

„Der neue Name soll bewirken, dass sich auch unsere Mitarbeiter in Deutschland als Teil unserer weltweiten Gesellschaft verstehen. Unseren Partnern und Kunden wird die Namensänderung auf einen Blick unsere globale Ausrichtung anzeigen“, erläutert Johann Weinzettl, Vorsitzender der Geschäftsführung der SSP Deutschland GmbH.

SSP – die Abkürzung steht für Select Service Partners – gibt es seit 1961. Das Unternehmen ist der größte Anbieter im Bereich Verkehrsgastronomie weltweit. SSP unterhält in 23 Ländern rund 1900 gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsstandorte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2005 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro.

Zwischen Hongkong und Nordamerika schenken 4,6 Millionen Kunden dem Unternehmen täglich ihr Vertrauen. Sie schätzen die große Auswahl an nationalen und internationalen Marken, darunter die auch in Deutschland vertretenen Caffé Ritazza, Upper Crust, Millie´s Cookies oder Point. Das Portfolio wird von SPS- Managementteams stetig weiterentwickelt. Zusätzlich gibt es starke Partnerschaften mit bedeutenden internationalen Marken wie Burger King, Pizza Hut oder Segafredo.

Über 40 Jahre Erfahrung mit Reisenden machen SSP zu einem Partner für Bahngesellschaften rund um den Globus; 40 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf diesen Bereich. In Deutschland ist das Unternehmen die erste Adresse in der Bahnhofsgastronomie und an über 50 Standorten zwischen Stralsund und Ulm zu finden. Das renommierteste und jüngste Projekt ist der Berliner Hauptbahnhof, der Ende Mai an den Start ging. Hier betreibt SSP als größter Mieter einen Foodcourt auf rund 1500 Quadratmetern.

Der Betrieb gastronomischer Einrichtungen an Flughäfen zählt international von Beginn an zum SSP-Tagesgeschäft. 34 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen auf diesen Bereich; in Großbritannien und in den nordeuropäischen Staaten ist das Unternehmen Marktführer in der Flughafengastronomie, zwischen New York und Singapur findet man SSP an allen größeren Airports. Für den Ausbau des Flughafengeschäftes in Deutschland setzt SSP auf seinen internationalen Bekanntheitsgrad.

20 Prozent des weltweiten Umsatzes kommen aus dem Sektor Autobahnraststättengastronomie. In Deutschland findet man SSP 30 Mal als Vertragspartner der Tank und Rast an Autobahnen oder großen Bundesstraßen. Ob schneller Imbiss oder vollständiges Menü, Erfrischungsgetränk oder Schokoriegel, die Raststätten unter dem einprägsamen Namen Stop&Shop bieten die komplette Vielfalt – rund um die Uhr.

SSP beschäftigt weltweit 30.000 Menschen. In Deutschland hat das Unternehmen 2.200 Mitarbeiter, der Großteil davon gut geschulte und erfahrene Servicekräfte. Über 200 neue Stellen wurden in den ersten Monaten dieses Jahres geschaffen, die meisten davon am neuen Hauptbahnhof in Berlin. Neue Projekte werden im zweiten Halbjahr zu weiteren Neueinstellungen führen. SSP Deutschland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 (Stand 30. 09.2005) einen Umsatz von 117,2 Millionen Euro.

www.ssp-ce.de

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