Was unterscheidet Brie von Camembert?

Und was sind die Unterschiede zwischen Comté und Emmentaler? Ist Fourme d’Ambert das selbe wie Bleu d’Auvergne?

Käseplatte mit Brie, Camembert, Comte, Fourme d’Ambert, Bleu d’Auvergne, Emmentaler

Was unterscheidet Brie von Camembert?

Deutschland ist Europas größter Käseimporteur – und das nicht ohne Grund. Die Deutschen lieben Käse und besonders französische Käsespezialitäten: Klassiker wie Camembert, Brie und französischer Emmentaler stehen ganz oben auf der Einkaufsliste, gefolgt von weniger bekannten, aber ebenso faszinierenden Sorten wie Beaufort, Munster, Comté, Bleu d’Auvergne und Reblochon. Doch was unterscheidet eigentlich einen Camembert von einem Brie? Und ist Blauschimmelkäse gleich Blauschimmelkäse?

Brie vs. Camembert: zwei Weichkäse – geschmacklich ganz unterschiedlich

Brie und Camembert – ist doch dasselbe? Weit gefehlt! Die beiden berühmten französischen Weichkäse mit weißer Edelschimmelrinde werden gerne verwechselt. Dabei liegen die Unterschiede auf der Hand:

NameCamembertBrie
TypWeichkäse aus KuhmilchWeichkäse aus Kuhmilch
HerkunftUrsprünglich Normandie, darf aber in ganz Frankreich erzeugt werdenÎle-de-France
FormRund, ⌀ 10-11,5 cmRunde, flache Torte ⌀ 14-22 cm oder 22-37 cm
GeschmackIntensiv, leicht pilziger GeschmackMild, cremig, leicht nussig
Besondere MerkmaleEher feste TexturWeiche, cremige Textur
Käse mit HerkunftssiegelCamembert de Normandie AOP wird aus Rohmilch von Kühen, hauptsächlich der Normande-Rasse hergestellt. Er darf nur in der Normandie produziert werden und wird von Hand mit der Schöpfkelle geformt.Brie de Meaux (AOP) und Brie de Melun (AOP) werden aus Kuhrohmilch hergestellt. Der Brie de Melun ist kleiner als der Brie de Meaux und hat intensivere Aromen.
So wird er geschnitten

Beide Käse eignen sich hervorragend zum Zubereiten von Gerichten (Aufläufe, im Salat etc.) und schmecken besonders gut zu frischem Baguette.

Comté vs. Emmental: zwei Hartkäse aus den französischen Bergen

Auch im Bereich der Hartkäse gibt es spannende Unterschiede zu entdecken. Comté und Emmental, beides Hartkäse aus Kuhmilch, stammen aus den benachbarten Bergregionen Jura und Savoyen. Sie haben aber ihre ganz eigene Geschichte und unterscheiden sich deutlich in Geschmack und Konsistenz.

NameComtéEmmental
TypHartkäse aus KuhrohmilchHartkäse aus Kuhmilch
HerkunftJuraGanz Frankreich
FormRund, groß, 30-48 kgRund, groß (mind. 60 kg) mit charakteristischen Löchern
GeschmackIntensiv, nussig-fruchtigSäuerlicher Geschmack, nur gering salzig. Leicht scharfer, fruchtiger Geruch.
Besondere 
Merkmale
Lange Reifezeit (mind. 4 Monate)Große Löcher, feste, kompakte Textur
Käse mit HerkunftssiegelComté AOP. Jeder Käselaib entwickelt je nach Herkunftsort, Jahreszeit, handwerklichem Know-how des Käsemachers und Reifekeller ein individuelles Aromenprofil.Emmental de Savoie IGP. Hergestellt in Savoyen aus roher Kuhmilch und mindestens 75 Tage gereift.
So wird er geschnitten

Beide Käsesorten eigenen sich ideal zum Überbacken von Gratins, als Fondue oder als Snack mit Obst auf der Käseplatte.

Fourme d’Ambert vs. Bleu d’Auvergne: Blau ist nicht gleich Blau!

Beide Blauschimmelkäse stammen aus der Auvergne, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Der Fourme d’Ambert hat eine weiche, cremige Textur, während der Bleu d’Auvergne mit seiner kräftigeren Blauschimmeladerung und seiner festen Konsistenz besticht.

NameFourme d’AmbertBleu d’Auvergne
TypBlauschimmelkäse aus KuhmilchBlauschimmelkäse aus Kuhmilch
HerkunftAuvergneAuvergne
FormZylindrisch, 19 cm hoch, ⌀ 13 cmFlach, zylindrisch, ca. 8-10 cm hoch, ⌀ 20 cm
GeschmackMild, cremig, leicht würzig, Aromen von UnterholzAusgeprägte Aromen von Blauschimmel, Feuchtigkeit, Pilzen und Unterholz.
Besondere 
Merkmale
Sanfte, cremige Textur; bedeckt mit einer feinen, trockenen und blumigen Rinde, die hellgrau bis grau gefärbt ist.Kräftiges und anhaltendes Bouquet, schmelzend und buttrig.
Käse mit HerkunftssiegelFourme d’Ambert AOP, hergestellt in Höhenlagen zwischen 600 und 1.600 Metern.Bleu d’Auvergne AOP, hergestellt hauptsächlich in Höhenlagen zwischen 500 und 1.000 Metern in einer Mittelgebirgsregion.
So wird er geschnitten

Beide Käse sind vielseitig einsetzbar – sie verfeinern Saucen, bereichern Salate oder bilden den perfekten Abschluss einer Käseplatte.

Quelle: https://www.filiere-laitiere.fr/fr/les-organisations/cniel

Was unterscheidet Brie von Camembert?

Zusammenfassung

Was unterscheidet Brie von Camembert? Und was sind die Unterschiede zwischen Comté und Emmentaler? Ist Fourme d’Ambert dasselbe wie Bleu d’Auvergne?

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.