Bei der Hälfte der getesteten O-Säfte gab es Abzüge für fehlendes Aroma, zu wenig Vitamin C oder erhöhte Chloratgehalte. Orangensaft-Test der Stiftung Warentest: Gut schmeckender Saft kostet 1,99 €/Liter. Die geschmacklich besten Direkt-Säfte kommen von Lidl, Netto, Edeka, Kaufland und Innocent.
Außerdem hat die Stiftung Warentest Orangenproduzenten in Brasilien besucht, um sich ein Bild von den Produktionsbedingungen zu machen.
Orangensaft-Test der Stiftung Warentest
Untersucht wurden 26 Orangensäfte, darunter 9 Direktsäfte und 17 aus Konzentrat. Geschmacklich punkten vor allem Direktsäfte. Vier der neun sind sensorisch gut, fünf sogar sehr gut. „Die besten schmecken fast wie frisch gepresster Orangensaft“, so Janine Schlenker von test. Sie riechen und schmecken aromatisch, kräftig fruchtig und komplex nach Orange.
Für Saft aus Konzentrat gilt: Aromastoffe, die beim Konzentrieren entzogen wurden, müssen dem Saft wieder zugesetzt werden. Dennree hält diese Vorgabe nicht ein und ist mangelhaft. Den Säften von Albi und Amecke wurde entzogenes Aroma zwar wieder zugefügt, aber vergleichsweise wenig, dafür gab es ein Ausreichend.
Viele Säfte im Test tragen ein Nachhaltigkeitssiegel. Sie stehen etwa für bessere Produktionsbedingungen im Anbauland. Vor allem für das Hauptlieferland Brasilien gibt es Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen: Die Vorwürfe reichen von Lohndumping bis zu sklavereiähnlichen Verhältnissen. Eine Vorort-Recherche bestätigt: Auf Orangenplantagen in Brasilien werden nach wie vor Arbeiter ausgebeutet.
Geschmackssieger wurden die folgende Direktsäfte. Sie schmecken wie frisch gepresst: Lidl Solevita Orange Premium mit Fruchtfleisch, Edeka Gut & Günstig Orange mit Fruchtfleisch, Netto Marken-Discount Lieblings Premium Orange mit Fruchtfleisch, Innocent Orange ohne Fruchtfleisch und Kaufland K-Favourites, gekühlt mit Fruchtfleisch. Alle diese Säfte kosten 1,99 €/Liter, nur Innocent 3,30 €/Liter.
Bei den Säften aus Konzentrat schmeckte den Testern nur Hohes C Orange mit Fruchtfleisch (1,79 €/Liter).
Orangensaft-Test der Stiftung Warentest
Den gesamten Test Orangensaft mit 26 Teilnehmern findet man in der November-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/orangensaft. Der Test kostet 4,90 €.
In den meisten – selbst guten – Hotels wird nicht mehr frisch gepresster Orangensaft, sondern Direktsaft als „wie frisch gepresst“ am Buffet angeboten. Vermutlich werden die guten Ergebnisse des Orangensaft-Tests viele weitere Hotels verführen, auf die preiswerte Alternative umzusteigen, weil sie viel praktischer und günstiger ist und man keinen Unterschied mehr schmecken kann.
Schlechte Hotels geben billige, gezuckerte Orangennektare.
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Orangensaft-Test der Stiftung Warentest
Zusammenfassung
Orangensaft-Test der Stiftung Warentest: Gut schmeckender Saft kostet 1,99 €/Liter. Die geschmacklich besten Säfte kommen von Lidl, Netto, Edeka, Kaufland und Innocent.