„Wax on“ in Berlin ist die beste Bar in Deutschland

Sips in Barcelona steht auf Platz 1 der The World’s 50 Best Bars 2023 und ist damit die zweite Bar aus Barcelona, die in den letzten Jahren den ersten Platz belegt hat. Die Liste 2023 umfasst Bars aus 28 Städten, darunter 11 neue Einträge aus Bangkok, Berlin, Dubai, London, Melbourne, New Orleans, Paris, Rom, Seoul, Singapur und Stockholm.

Cocktails

Die jährliche Liste der „The World’s 50 Best Bars“ wurde im Rahmen einer Preisverleihung in Singapur vorgestellt. 

Die vollständige Liste der The World’s 50 Best Bars 2023 finden Sie am Ende dieses Artikels.

The World’s 50 Best Bars 2023 umfasst Lokale aus 28 Städten, wobei das Sips in Barcelona zur besten Bar in Europa und zur besten Bar der Welt gekürt wurde. Nach dem Paradiso im Jahr 2022 ist dies bereits das zweite Mal, dass eine Bar aus Barcelona den ersten Platz belegt.

Im Herzen von Barcelonas Stadtteil L’Antiga Esquerra de l’Eixample gelegen, kombiniert Sips elegantes Design mit modernster Technik, um ein schnörkelloses und verspieltes „Drinkery House“ von zwei Titanen der Branche, Simone Caporale und Marc Álvarez, zu schaffen. Auf der Grundlage ihrer bereits illustren Karrieren – Caporale war die eine Hälfte des kreativen Duos, das das Londoner Artesian viermal zum Titel The World’s Best Bar führte, während Álvarez fast ein Jahrzehnt in der revolutionären elBarri-Restaurantgruppe von Ferran und Albert Adrià tätig war – zeigt sich der disruptive Ansatz des Duos für kreative Mixologie in innovativen Haute-Couture-Services zu Pret-a-Porter-Preisen.

Das stimmungsvolle Interieur der Bar besteht aus gedämpften Pastellfarben und goldfarbenen Sitzgelegenheiten, die eine futuristische Workstation anstelle der traditionellen Bar umkreisen. Dieses Design hebt jede Barriere zwischen Gast und Barkeeper auf, mit dem Ziel, den menschlichen Aspekt des Service in den Mittelpunkt zu stellen und ein multisensorisches, immersives Trinkerlebnis zu schaffen.

The World’s 50 Best Bars 2023

William Drew, Direktor von 50 Best, sagt im Interview mit dem Gourmet Report: „Als Geistesprodukt der Cocktail-Ikonen Marc Álvarez und Simone Caporale war das Sips schon zu Großem bestimmt, bevor es nur wenige Monate nach seiner Eröffnung im Jahr 2021 auf Platz 37 der Liste landete. Die Bar setzt zeitgenössische Innovation und technische Präzision nahtlos in ein verspieltes Cocktailprogramm um, das von herzlicher Gastfreundschaft begleitet wird, was sie zu einem würdigen Gewinner des Titels The World’s Best Bar 2023 macht.“ Drew weiter: „Wir von 50 Best sind sehr stolz darauf, die unvergleichliche Vielfalt der globalen Barindustrie hervorzuheben, und wir gratulieren jeder Bar, die einen Platz in diesem illustren Ranking erhalten hat, ganz herzlich. Die Zahl der hier vertretenen Cocktail-Städte ist erneut gestiegen, und wir hoffen, dass diese Liste bei Cocktail-Liebhabern auf der ganzen Welt weiterhin den Funken des Fernwehs entfacht.“

London führt Europa und die Welt an, aber Barcelona bleibt an der Spitze

London behält seinen Platz als eine der Cocktail-Hauptstädte der Welt mit fünf Bars auf der Liste, mehr als jede andere Stadt, darunter zwei in den Top 10: Die Connaught Bar, die sich um drei Plätze auf Platz 5 verbessert hat, und das Tayēr + Elementary auf Platz 8. Hinzu kommen die Ostlondoner Nachbarn Satan’s Whiskers (Platz 28) und A Bar with Shapes for a Name (Platz 35) sowie Scarfes Bar (Platz 41). Das Panda & Sons in Edinburgh kehrt ebenfalls auf die Liste zurück (Platz 39).

Barcelona hat zwei Einträge in den Top fünf, mit der Nr. 1 Sips neben dem Paradiso auf Platz 4 und dem Salmon Guru in Madrid auf Platz 16. In Italien ist neben dem Drink Kong in Rom auf Platz 21 der Neuzugang Freni e Frizioni (Platz 33) zu finden, neben 1930 (Platz 42) in Mailand, L’Antiquario (Platz 44) in Neapel und Locale Firenze (Platz 46) in Florenz.

Athen setzt seinen Aufstieg mit Line, dem Gewinner des Londoner Essence-Preises für die beste Neueröffnung, auf Platz 12 fort, neben Baba Au Rum (Platz 25) und The Clumsies (Platz 47), das ebenfalls zur Rémy-Martin-Legende der Liste ernannt wurde. In Europa sind in Paris das Little Red Door auf Platz 6 und der Neuling The Cambridge Public House auf Platz 38 zu finden, während das Himkok in Oslo (Platz 10) den Nikka Highest Climber Award erhält. Berlin kehrt mit dem Neuzugang Wax On auf Platz 29 in die Liste zurück. Der Campari One To Watch des letzten Jahres, Röda Huset aus Stockholm, rangiert auf Platz 31 und wurde außerdem mit dem Ketel One Sustainable Bar Award ausgezeichnet.

New York und Mexiko-Stadt kämpfen weiter um den Titel

Das New Yorker Double Chicken Please (Platz 2) wird zur besten Bar Nordamerikas gekürt, die anderen Bars in Manhattan, Overstory (Platz 17) und Katana Kitten (Platz 27), folgen auf den Plätzen. Das Café La Trova in Miami liegt auf Platz 24, und mit dem Neuzugang Jewel of the South (Platz 49) ist New Orleans zum ersten Mal seit 2014 wieder auf der Liste vertreten.

In Mexiko-Stadt ist das Handshake Speakeasy um 8 Plätze auf Platz 3 aufgestiegen, die Licorería Limantour auf Platz 7, das Hanky Panky auf Platz 22 und die Baltra Bar auf Platz 45.

Die beste Bar Südamerikas ist erneut das Alquímico in Cartagena, das auf Platz 9 aufgestiegen ist, neben den drei Bars in Buenos Aires: Tres Monos (Nr. 11), ebenfalls Gewinner des Michter’s Art of Hospitality Award), CoChinChina (Nr. 26) und Florería Atlántico (Nr. 30). Der Carnaval in Lima liegt auf Platz 43.

Neue Einträge in Asien

In der Gastgeberstadt Singapur liegt Jigger & Pony auf Platz 14 neben Sago House (Platz 32) und dem Neueinsteiger Atlas auf Platz 48. Hinzu kommt der Newcomer Zest aus Seoul, Gewinner des diesjährigen Disaronno Highest New Entry Award, auf Platz 18.

Bangkok, Singapur, Hongkong und Tokio sind jeweils mit zwei Bars in der Liste vertreten, wobei Bangkoks BKK Social Club auf Platz 13 den ersten Platz als beste Bar Asiens einnimmt und der Nachbar Mahaniyom Cocktail Bar auf Platz 19 landet. Die in Tokio ansässige Bar Benfiddich (Platz 37) wird von The SG Club unterstützt, der auf Platz 36 wieder in die Liste aufgenommen wurde. Hongkong ist durch Coa auf Platz 20 und Argo auf Platz 34 vertreten.

Naher Osten & Australien

Das Maybe Sammy in Sydney (Platz 15) wird zum unglaublichen fünften Mal zur besten Bar in Australasien gekürt, nachdem es den Titel seit seiner Einführung im Jahr 2019 jedes Jahr gewonnen hat, während das Caretaker’s Cottage in Melbourne auf Platz 23 zum ersten Mal auf der Liste steht.

In Dubai stürmt der Newcomer Mimi Kakushi auf Platz 40 der Liste als beste Bar im Nahen Osten und Afrika, gefolgt von der Galaxy Bar auf Platz 50.

https://www.worlds50bestbars.com/list/1-50

Die Liste der 50 besten Bars 2023 – The World’s 50 Best Bars 2023


1
Sips
Barcelona
2
Double Chicken Please
New York
3
Handshake Speakeasy
Mexico City
4
Paradiso
Barcelona
5
Connaught Bar
London
6
Little Red Door
Paris
7
Licorería Limantour
Mexico City
8
Tayēr + Elementary
London
9
Alquímico
Cartagena
10
Himkok
Oslo
11
Tres Monos
Buenos Aires
12
Line
Athen
13
BKK Social Club
Bangkok
14
Jigger & Pony
Singapore
15
Maybe Sammy
Sydney
16
Salmon Guru
Madrid
17
Overstory
New York
18
Zest
Seoul
19
Mahaniyom Cocktail Bar
Bangkok
20
Coa
Hong Kong
21
Drink Kong
Rome
22
Hanky Panky
Mexico City
23
Caretaker’s Cottage
Melbourne
24
Café La Trova
Miami
25
Baba au Rum
Athens
26
CoChinChina
Buenos Aires
27
Katana Kitten
New York
28
Satan’s Whiskers
London
29
Wax On
Berlin
30
Florería Atlántico
Buenos Aires
31
Röda Huset
Stockholm
32
Sago House
Singapore
33
Freni e Frizioni
Rome
34
Argo
Hong Kong
35
A Bar with Shapes for a Name
London
36
The SG Club
Tokyo
37
Bar Benfiddich
Tokyo
38
The Cambridge Public House
Paris
39
Panda & Sons
Edinburgh
40
Mimi Kakushi
Dubai
41
Scarfes Bar
London
42
1930
Milan
43
Carnaval
Lima
44
L’Antiquario
Naples
45
Baltra Bar
Mexico City
46
Locale Firenze
Florence
47
The Clumsies
Athens
48
Atlas
Singapore
49
Jewel of the South
New Orleans
50
Galaxy Bar
Dubai


Immer aktuell mit dem wöchentlichen Gourmet Report Newsletter

The World's 50 Best Bars 2023

Zusammenfassung

„Wax on“ in Berlin ist die beste Bar in Deutschland: Die vollständige Liste der The World’s 50 Best Bars 2023 finden Sie am Ende dieses Artikels.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×