103 Restaurants glänzen in der ersten Ausgabe des MICHELIN-Führers Hanoi & Ho-Chi-Minh-Stadt, darunter 4 MICHELIN-Sterne! Wir haben die komplette Liste aller 103 Restaurants!
– Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt geben ihr Debüt im MICHELIN-Führer mit 103 empfohlenen Restaurants und Lokalen, die über 20 verschiedene Küchen abdecken.
– 4 Restaurants erhalten einen MICHELIN-Stern und 29 Lokale werden mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet.
– Drei MICHELIN Special Awards würdigen talentierte Fachleute aus der Branche: Service Award, Sommelier Award und Young Chef Award
Michelin freut sich, die allererste Restaurantauswahl des MICHELIN Guide Hanoi & Ho-Chi-Minh-Stadt zu präsentieren. Von den 103 empfohlenen Restaurants (48 in Hanoi und 55 in Ho-Chi-Minh-Stadt) werden vier mit einem MICHELIN-Stern für ihre hochwertige Küche ausgezeichnet (drei in Hanoi und eins in Ho-Chi-Minh-Stadt), und 29 Lokale – das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Inspektoren – erhalten einen Bib Gourmand für ihr gutes Essen zu moderaten Preisen.
„Wir sind sehr stolz darauf, endlich die erste Restaurantauswahl in Vietnam präsentieren zu können, mit insgesamt 103 Restaurants im Guide, darunter vier Restaurants, die mit einem MICHLIN-Stern ausgezeichnet wurden“, so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des MICHELIN Guide im Gourmet Report Gespräch. „Die erste Auswahl in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt unterstreicht die Unterschiede und die Vielfalt des Angebots in diesen beiden Städten. Hanoi, die Hauptstadt Vietnams, bietet eine sehr entspannte Atmosphäre mit kleinen Geschäften und Restaurants, die sich hauptsächlich in der Altstadt befinden. Die traditionelle vietnamesische Küche mit nordischem Flair ist in dieser Stadt vorherrschend und zeichnet sich durch eine klare Präsentation des natürlichen Geschmacks aus, der durch verschiedene Gewürze und Kräuter noch komplexer wird. Ho-Chi-Minh-Stadt hingegen ist eine pulsierende und schnell wachsende Stadt, die eine einzigartige Energie für alle Reisenden bietet und eine vielfältige Küche hat. Sowohl moderne als auch traditionelle Kochtechniken sind hier zu finden, und es gibt eine große Vielfalt an Talenten und jungen Köchen, die ihre Ideen und Kreationen auf dem Teller präsentieren wollen. Dies ist erst der Anfang der Reise des MICHELIN-Führers in Vietnam, und unsere Inspektoren waren mehr als erfreut, viele gastronomische Orte in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt entdeckt zu haben, und ich bin sicher, dass es in den kommenden Jahren noch viele weitere geben wird.“
4 Restaurants mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet
Das Anăn Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), ein zeitgenössisches vietnamesisches Restaurant, dessen Küchenchef Peter Cuong Franklin moderne Kochtechniken auf Street-Food-Rezepte anwendet, um verlockende Geschmackserlebnisse zu schaffen, wurde mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Ob Sie nun frischen Thunfisch-Tartar, eine Mini-Pizza mit gebratener Ente, Mozzarella und Kräutern, Tacos mit Garnelen und Schweinefleisch oder phở mit Knochenmark vom Wagyu-Rind bestellen, jedes Gericht ist eine Meisterleistung an ausgewogenen Aromen und Texturen. Unser Besuch im Anan: https://gourmet-report.de/artikel/397224/das-beste-restaurant-in-vietnam-anan-saigon/
Gia (Hanoi) ist ein modernes vietnamesisches Restaurant unter der Leitung von Chefkoch Sam Tran, das für seine saisonal wechselnde, vom kulinarischen Erbe Vietnams inspirierte Speisekarte mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet wurde. Die wunderschön zubereiteten Gerichte sind täuschend komplex und zeichnen sich durch wohlüberlegte Kombinationen subtiler Aromen aus, wobei Säure und Textur eine wichtige Rolle spielen.
Hibana by Koki (Hanoi) bietet ein theatralisches Erlebnis an einer Theke mit 14 Plätzen im Untergeschoss des Capella Hotels, wo Küchenchef Hiroshi Yamaguchi gekonnt und präzise Teppanyaki-Gerichte mit komplexem Geschmack zubereitet. Die Speisekarte zeichnet sich durch eine ausgeprägte Opulenz aus, die durch die zweimal wöchentlich aus Japan eingeflogenen erstklassigen Zutaten wie Abalone, Langusten, Seeigel, Yaeyama Kyori-Rindfleisch und Hokkaido-Haarkrabben unterstrichen wird.
Tầm Vị (Hanoi) ist ein altes Teehaus, das mit seiner nostalgischen Sammlung chinesischer Möbel und handgeschriebenen Schildern eindeutig nordvietnamesisch wirkt. Serviert werden nordvietnamesische Gerichte mit einigen mittel- und südvietnamesischen Optionen. Der vietnamesische Schinken mit Chả Ốc (Schnecken) wird mit frischen Kräutern, Gemüse und Reisnudeln mit Fischsauce serviert. Die Krabbensuppe mit Canh Cua Mừng Tơi (Malabar-Spinat) hat einen subtilen Krabbengeschmack in einer klaren Brühe.
Das Prädikat Bib Gourmand zeichnet die Restaurants des MICHELIN-Führers aus, die sich durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Die Bib Gourmand-Restaurants, die oft als „Top-Tipps“ der Inspektoren des MICHELIN-Führers gelten, werden von den Nutzern des Führers, die auf der Suche nach erschwinglichen Lokalen sind, ohne Kompromisse bei der Qualität der Küche und der angebotenen Produkte einzugehen, sehr geschätzt.
In diesem Jahr wurden insgesamt 29 Restaurants und Gastronomiebetriebe mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet, davon 13 in Hanoi und 16 in Ho-Chi-Minh-Stadt. Von den 29 Bib Gourmand-Betrieben sind mehr als die Hälfte der vietnamesischen Küche oder dem Street Food zuzuordnen, was die große Beliebtheit des Street Foods widerspiegelt, das in der lokalen Kultur verwurzelt ist.
13 Bib Gourmand Lokale in Hanoi
1946 Cua Bac – ein vietnamesisches Restaurant, dessen Spezialität der gebratene Krabben-Reisbrei-Hotpot ist. Die Krabben, Tauben, Rindfleischbällchen und das Gemüse werden in kleinen Schüsseln am Tisch serviert und ergeben ein natürliches, süßes Geschmacksmedley.
Bun Cha Ta (Nguyen Huu Huan Street) bietet verschiedene Bún chả und frittierte Frühlingsrollen an. Das klassische Bún chả besteht aus zartem, rauchigem, gegrilltem Schweinefleisch, gut gewürzten Fleischpasteten und weichen Reisnudeln mit einer ausgewogenen Suppenbasis. Unter den knusprigen Frühlingsrollen bietet die Version mit Meeresfrüchten und Krabben einen vollendeten Umami-Geschmack, während das Huhn reichhaltig und fleischig ist. Für Vegetarier gibt es auch Reisnudeln mit gebratenem Tofu und Tomatensauce sowie gebratene Frühlingsrollen.
Chả Cá Thăng Long – nicht zu verwechseln mit zwei anderen Lokalen mit demselben Namen in derselben Straße, die von derselben Familie betrieben werden. Gehen Sie direkt zur Nummer 6B, einem jahrhundertealten, hellgelb gestrichenen Stadthaus, das man über einen kleinen Innenhof erreicht. Das Highlight ist chả cá, gegrillter Wels mit Kurkuma, der am Tisch in einer brutzelnden Pfanne mit Frühlingszwiebeln und Dill zubereitet wird und mit Fadennudeln, Koriander, Garnelenpaste und Erdnüssen eine faszinierende Kombination von Texturen ergibt.
Chào Bạn, was auf Vietnamesisch „Hallo, Freund“ bedeutet, ist der Inbegriff von Freundlichkeit und Unbeschwertheit. In der Küche gibt Küchenchefin Madame Hang traditionellen vietnamesischen Rezepten mit modernen Techniken und viel Souveränität einen neuen Dreh. Ihre nem rán cua, die Frühlingsrollen mit Krabben, bieten ausgewogene Aromen und kontrastreiche Texturen. Der Abschnitt Dac Biet auf der Speisekarte ist eine Fundgrube für ihre kreativen Spezialitäten.
Don Duck Old Quarter ist ein Glücksfall für Entenliebhaber. Dieses Restaurant im belebten Altstadtviertel zaubert fast jede erdenkliche Form Ihres Lieblingsgeflügels auf den Tisch. Für 29 mit einem Bib Gourmand ausgezeichnete Lokale (Favoriten der Inspektoren für Qualitätsküche zu moderaten Preisen) und einen authentischen lokalen Geschmack sollten Sie die Enten-Phở-Nudelsuppe probieren. Für eine Variation des chinesischen Klassikers bestellen Sie die gegrillte Ente à la Peking-Ente oder genießen Sie Ente in heißen Töpfen, Frühlingsrollen oder sogar frittiert und in einer süß-sauren Soße geschwenkt.
Habakuk – das in einer schmalen Seitenstraße versteckte Restaurant fällt nicht auf, halten Sie also Ausschau nach den blau hinterleuchteten Schildern. Tagsüber ist es ein Kaffeespezialitätengeschäft, das Kaffee aus einer einzigen Sorte und eine kleine Brunchkarte anbietet. Abends verwandelt es sich in ein modernes Bistro. Die knappe Abendkarte ist modern und europäisch mit deutlichen mediterranen Akzenten. Die Küche ist selbstbewusst, sauber präsentiert und von wohlüberlegten Aromen durchdrungen.
Phở 10 Lý Quốc Sư – Eine von drei Filialen in Hanoi, dieses kleine Pho-Restaurant genießt einen guten Ruf, aber Vorsicht vor Nachahmungen in der Stadt. Die Speisekarte bietet 10 beeindruckende Pho-Variationen, darunter tái und chin (Rinderbrust), nạm (Rinderflanke) und bắp trần (Rinderfilet). Die Pho selbst ist deftig und äußerst erfrischend mit zarten Rindfleischstücken, die auf der Zunge zergehen.
Phở Bò Ấu Triệu ist ein Laden ohne Beschilderung, aber mit einer einzigen Besonderheit: phở bò, ohne irgendetwas anderes auf der Speisekarte. Es wird in einer intensiven Rinderknochenbrühe serviert, die 10 Stunden lang gekocht wird, und enthält zarte Rinderflanken und -sehnen.
Das Phở Gà Nguyệt serviert Hähnchen-Nudelgerichte mit verschiedenen Hähnchenteilen, wobei der zarte Schenkel besonders hervorsticht – perfekt für Suppen und trockene Nudelgerichte. Kombinieren Sie Schenkel und Flügel oder Flügel und Rücken mit Gewürzen nach Ihrem Geschmack.
Phở Gia Truyền ist ein Straßenimbiss, der zahlreiche herzhafte Optionen anbietet, darunter phở tái nạm (Scheiben vom Flankensteak), phở tái (Rundsteak) und phở chín (Bruststück). Fügen Sie die knusprigen Beignets hinzu, um Ihr Gericht zu perfektionieren, wie es die Einheimischen tun. Für ein komplettes und sättigendes Mahl sollten Sie etwas mehr Geld für ein trứng gà (goldenes Eigelb) ausgeben.
Das East hebt sich mit seiner hervorragenden nordvietnamesischen Küche von der Masse ab. Beginnen Sie mit den Krabben-Frühlingsrollen, die in eine feine, knusprige Haut mit herzhafter Füllung eingewickelt sind, gefolgt von bún chả (gegrilltes Schweinefleisch und Reisfadennudeln), dem Markenzeichen des Lokals und einem Grundnahrungsmittel der Hauptstadt.
Tuyết Bún Chả 34 ist berühmt für seine Bún Chả, Reisnudeln mit frischen Kräutern und Schweinefleisch, die auf Bestellung gegrillt werden. Tauchen Sie die Nudeln in die würzige Brühe und bestellen Sie ruhig eine zusätzliche Frühlingsrolle, damit sie noch knuspriger wird.
Xới Cơm präsentiert in seinem gemütlichen Restaurant authentische nordvietnamesische Hausmannskost in einem Retro-Dekor, das an die Häuser in Hanoi in den 1980er und 1990er Jahren erinnert. Die Speisekarte variiert von Tag zu Tag und von Woche zu Woche und bietet einfache, aber köstliche Gerichte wie gebratenen Wasserspinat mit Knoblauch und frittierten Tofu mit grünen Zwiebeln.
Michelin Guide Vietnam 2023
16 Bib Gourmand-Etablissements in Ho-Chi-Minh-Stadt
Das Bếp Mẹ ỉn (Le Thanh Ton) ist ein verstecktes Juwel in der Nähe des Ben Thanh Marktes. Mit seiner angenehmen Atmosphäre bietet das Restaurant eine einladende Atmosphäre. Nehmen Sie wie die Stammgäste auf einem der Holzhocker Platz und probieren Sie die typischen vietnamesischen Pfannkuchen mit Garnelen und Schweinefleisch, die in einem flachen Bambuskorb serviert werden. Auch der gebratene Reis mit Krabben und Ei, der in einer Kokosnussschale serviert wird, ist einen Versuch wert. Die Bedienung ist freundlich, die Portionen sind perfekt zum Teilen und MNG ist tabu.
Chay Garden – am Ende einer ruhigen Fußgängerzone im belebten Stadtzentrum gelegen, bietet dieses vegetarische Restaurant köstliche, erschwingliche vietnamesische Gerichte wie geschmorte Auberginen mit Bananen und grünen Bohnen. Das alte Haus im Kolonialstil verfügt über einen bezaubernden, von Bäumen gesäumten Innenhof, der das perfekte Gegenstück zu diesem kulinarischen Erlebnis darstellt.
Cơm Tấm Ba Ghiền – Die Saigoner haben schon immer großen Respekt vor Lebensmitteln gehabt, so dass zerbrochene Reiskörner nie in den Abfall gelangen. Seit den 1990er Jahren serviert diese unscheinbare Bude das, was viele Einheimische für das beste cơm tấm oder Bruchreisgericht der Stadt halten. Die beliebteste Version ist gedämpfter Bruchreis mit Schweinekotelett, das in einer geheimen Sauce mariniert und perfekt über Holzkohle gegrillt wird, zusammen mit eingelegtem Rettich und süß-saurer Fischsauce.
Das Cuc Gach Quan verfügt über zwei gegenüberliegende Speisesäle in derselben Straße, die von einem entspannenden Koiteich und einem begrünten Garten flankiert werden. Auf der Speisekarte stehen hauptsächlich traditionelle vietnamesische Gerichte wie đậu hũ chiên sả ớt (frittierter Tofu mit fein gehacktem Zitronengras) und die charakteristische Fischsuppe canh chua cá hú, die durch ihre herbe Süße besticht. Heben Sie auf jeden Fall Platz für Desserts wie frittierte Bananen oder das sương sâm-Gelee mit intensivem Kräutergeschmack auf.
Dim Tu Tac (Dong Du) Von den vier Restaurants in der Stadt bietet die Filiale in Dong Du über hundert Sitzplätze und ist vor allem zur Mittagszeit immer gut besucht. Hier wird traditionelle kantonesische Küche in einem gemütlichen, modernen Ambiente serviert, darunter eine große Auswahl an Dim Sum, Grillgerichten, Suppen, Meeresfrüchten und vielem mehr.
Hồng Phát (Bezirk 3) – Hủ tiếu hồng phát Nudeln symbolisieren die kulinarische Verbindung von Choazhu- und Khmer-Kultur, die in den 1970er Jahren in Saigon eingeführt wurde. Freundlicher Service ist das A und O in diesem einfachen Laden, in dem man den ganzen Tag über essen kann, der aber vor allem von Einheimischen zum Frühstück aufgesucht wird. Die weiche Reisnudelsuppe wird mit Hackfleisch, Leber, frischen Tigergarnelen oder geschmortem Blutquark serviert, begleitet von einer Auswahl an Kräutern und Bohnensprossen. Die chả giò tôm cua (Garnelen- und Krabben-Frühlingsrollen) sind eine tolle Vorspeise.
Hum Garden ist ein hübsches Haus mit einem angenehmen Innenhof, einer Terrasse und uriger Einrichtung außerhalb des Stadtzentrums, eingebettet in einer ruhigen Straße in einem Wohngebiet. Für die vietnamesisch inspirierte vegetarische Küche mit modernen Akzenten werden überwiegend frische Bio-Zutaten verwendet, die direkt von den Bauern bezogen werden. Die frittierten Pilzrollen sind einfach nicht von dieser Welt.
Phở Chào sollte jeder auf seiner Liste haben. Mama Dung begann 1986 in der nördlichen Stadt Nam Dinh, bewaffnet mit dem Rezept ihrer Großmutter für eine leichte, saubere, reine Brühe. In ihrem Laden in Ho-Chi-Minh-Stadt haben die Gäste die Wahl zwischen einer dreitägigen Rinderknochenbrühe oder einer Hühnerbrühe. Zu den herausragenden Gerichten gehören das phở bắp hoa mit knusprigem, medium-rare Rindfleisch und Mama Dungs gà tôm mắm sốt (knusprig gebratenes Huhn). Es gibt auch phở tine – eine kreative westliche Variante von phở, serviert mit goldenen Pommes frites, Rindfleischnudelsuppe und Käse.
Das Phở Hoà Pasteur ist ein beliebtes Restaurant, das seit seiner Eröffnung im Jahr 1968 den Einheimischen köstliche Phở serviert. Die Einrichtung und der Service sind vielleicht nicht gerade glamourös, aber das Essen ist angemessen erschwinglich und die köstliche Brühe, das Markenzeichen des Restaurants, ist ein Meisterwerk an ausgewogenen Aromen. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an hochwertigen Beilagen, darunter Rinderbrust, Flanken, Sehnen und Kutteln sowie Fleischbällchen. Kleine vietnamesische Beilagen sind ebenfalls erhältlich.
Phở Hoàng – Diesen Phở-Laden gibt es seit 2008 und der Besitzer Herr Hoang ist zu Recht stolz auf seine klare Rinderbrühe, deren Herstellung über 12 Stunden dauert. Sie können Ihre Rindfleischnudelsuppe individuell gestalten, indem Sie Sehne, Flanke, Rinderhack oder sogar ein rohes Ei als Beilage bestellen. Jede Schale wird mit Koriander, Basilikum, Limettenspalten, Zwiebeln und Sojasprossen garniert. Als Getränk sollten Sie den Mönchsfrucht-Kräutertee mit über 10 verschiedenen Kräutern probieren.
Phở Hương Bình ist ein einfacher Stand, der seit 1958 mit Stolz Vietnams Nationalgericht, die Reisnudelsuppe Phở, serviert. Es gibt nur zwei Gerichte auf der Speisekarte – phở gà (Hühnernudelsuppe) und phở bò (Rindfleischnudelsuppe). Auf Wunsch können Sie zusätzliche Beilagen wie Hühnerhaut, Eigelb, Rinderbrust und Sehne bestellen. Die Brühe ist klar und leicht, reich an vollmundigen Aromen und einer pikanten Süße.
Phở Lệ (Distrikt 5) – Vietnams nationales Nudelsuppengericht hat die kulinarische Welt im Sturm erobert, und Pho Le, eines der führenden Restaurants der Stadt, besteht darauf, es genau so zuzubereiten, wie es seit über 70 Jahren getan wird. Hier gibt es authentische Pho nach südvietnamesischer Art – in einer reichhaltigen Brühe mit kräftigem Fleischgeschmack und einem Hauch von Süße durch Gemüse.
Phở Miến Gà Kỳ Đồng ist ein wahres Juwel in der belebten Stadt. Das Huhn phở hier ist schlichtweg unglaublich. Die Essenz seiner Köstlichkeit liegt in der reichhaltigen, aromatischen Hühnerbrühe, die durch langsames Garen von Hühnerknochen über 3-4 Stunden hergestellt wird. Auch die zarten Hühnerfleischscheiben und die Reisnudeln sind perfekt gegart.
Phở Minh – Trotz seiner schwer zu findenden Lage in einer engen Gasse lockt das Phở Minh seit 1945 hungrige Saigoner mit seiner traditionellen Rindfleischnudelsuppe. Sie haben die Wahl zwischen Rinderlende, Rinderbrust und einer Mischung aus verschiedenen Teilstücken, die an diesem Tag verfügbar sind. Die frisch gebackene Pâté chaud ist ein Muss: der Blätterteig ist flockig und die Fleischfüllung kochend heiß.
Phở Phượng – Wie in den meisten Phở-Läden können Sie die Spezialität des Hauses bestellen und verschiedene Rindfleischstücke mit der allgegenwärtigen Nudelsuppe probieren. Die beliebteste Zutat ist hier jedoch der Ochsenschwanz, der 40 Stunden lang geschmort wird, bis das Fleisch zart und die Haut gallertartig ist.
Xôi Bát – Xôi (gedämpfter Klebreis) ist ein vietnamesisches Grundnahrungsmittel, das gerne als schnelles Frühstück oder Mittagessen gegessen wird. Entschlossen, das Klischee von Xôi als frugalem Fast Food zu zerstören, eröffnete ein junges Team im Jahr 2021 Xôi Bát, ein charmantes kleines Lokal mit modernem Design und viel Liebe zum Detail. Sie haben ihr Rezept für einen relativ weichen Klebreis in Gerichte wie xôi phá lấu trứng non umgesetzt, das Wachteleier, Schweineohren und gebratene Schalotten enthält und mit Suppe und Kimchi als einfache, appetitliche Mahlzeit serviert wird.
70 weitere Lokale werden im MICHELIN-Führer Vietnam 2023 empfohlen
Insgesamt 70 weitere Restaurants (32 in Hanoi und 38 in Ho-Chi-Minh-Stadt) wurden in die Auswahl des MICHELIN-Führers Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt 2023 aufgenommen, die so genannten MICHELIN Ausgewählte Restaurants.
Auch wenn Street Food und lokale Küche in dieser Auswahl wieder stark vertreten sind, ermöglicht der Zustrom internationaler Reisender nach Vietnam die Entfaltung verschiedener Küchen Arten. Eine gute Mischung aus französischen, europäischen, japanischen, italienischen, spanischen, oder mediterranen Restaurants sind zum Beispiel vertreten.
Einige Beispiele sind La Badiane (Hanoi), ein charmantes französisches Restaurant mit Fusionsküche; Truffle (Ho-Chi-Minh-Stadt), ein französisches Restaurant mit zeitgenössischer Küche; T.U.N.G Dining (Hanoi), The Monkey Gallery Dining (Ho-Chi-Minh-Stadt), beide mit zeitgenössischer europäischer Küche; und Akira Back (Hanoi).
Der MICHELIN-Führer empfiehlt nicht nur Qualitätsrestaurants, sondern hebt auch talentierte Persönlichkeiten hervor, die dazu beitragen, das gastronomische Angebot zu verbessern. Auf diese Weise würdigt er auch die Vielfalt der Berufe und des Know-hows
in der Restaurantbranche.
MICHELIN Service-Auszeichnung
Der MICHELIN Service Award zielt darauf ab, qualifizierte und talentierte Servicekräfte hervorzuheben und zu fördern, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Kundenerlebnisses leisten. Diese Auszeichnung geht an Thi Nu Nguyen vom MICHELIN Selected Restaurant Vietnam House in Ho Chi Minh City. Frau Nguyen ist sehr sympathisch, verfügt über ein gutes Wissen über Essen, Wein und Tee und kann den Gästen gute Empfehlungen geben. Sie kennt sich mit der Speisekarte und dem Restaurant gut aus und gibt den Gästen mit einem strahlenden Lächeln und dem richtigen Servicetempo gerne Auskunft.
MICHELIN Sommelier-Auszeichnung
Der MICHELIN Sommelier Award würdigt die Fähigkeiten, das Wissen und die Leidenschaft talentierter Sommeliers der Branche und wird an Yu Yamamoto vom MICHELIN Selected Restaurant Lửa in Ho Chi Minh City verliehen.
Der aus Japan stammende Yamamoto ist ein leidenschaftlicher Weinkenner und verfügt über ein ausgezeichnetes Weinwissen. Er verwaltet etwa 70-100 Etiketten und aktualisiert regelmäßig die Weinkarte. Er ist immer wieder fasziniert davon, Qualitätsweine als Tagesgericht mit den Gästen zu teilen. Nicht nur, dass er Sake auf seine eigene Art und Weise zubereitet, sondern auch den Willen, die Weinkultur in Vietnam zu fördern.
MICHELIN Preis für junge Köche
Mit dem MICHELIN Young Chef Award wird ein junger Koch ausgezeichnet, der in einem Restaurant der Auswahl arbeitet und dessen außergewöhnliches Talent und großes Potenzial die Inspektoren beeindruckt haben. Der diesjährige Preis geht an Sam Tran vom MICHELIN-Sternerestaurant Gia in Hanoi.
Frau Tran ist eine talentierte vietnamesische Köchin im Alter von 30 Jahren, die eine intelligente Küche besitzt, in der die vietnamesische Kultur gut in die westliche Küche integriert ist. Ihre Küche ist beeindruckend und voller Persönlichkeit mit präziser Zubereitung und akkurater Ausführung.
Michelin Guide Vietnam 2023
Hanoi – ausgezeichnete Michelin Restaurants in Hanoi
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
Gia | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Hibana by Koki | Teppanyaki |
Tầm Vị | Cuisine vietnamienne |
RECOMMANDÉ PAR LE GUIDE MICHELIN
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
A Bản Mountain Dew | Cuisine vietnamienne |
Akira Back | Cuisine japonaise |
Azabu | Cuisine japonaise |
Backstage | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Bánh Cuốn Bà Xuân | Street food |
Bếp Prime | Cuisine vietnamienne |
Bún Chả Đắc Kim | Street food |
Bún Chả Hương Liên | Street food |
Cau Go | Cuisine vietnamienne |
Chả Cá Anh Vũ | Cuisine vietnamienne |
Chapter | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Cồ Đàm | Cuisine végétarienne |
Duong’s | Cuisine vietnamienne |
El Gaucho | Spécialités de viandes |
Etēsia | Cuisine européenne contemporaine |
French Grill | Cuisine française contemporaine |
Hemispheres Steak and Seafood Grill | Spécialités de viandes |
Highway4 (Hang Tre Street) | Cuisine vietnamienne |
Izakaya by Koki | Cuisine japonaise |
Khói | Barbecue |
La Badiane | Cuisine fusion |
Labri | Cuisine européenne contemporaine |
Le Goût de Gia | Cuisine européenne contemporaine |
Ngon Garden | Cuisine vietnamienne |
Ốc Di Tú | Poissons et fruits de mer |
Ốc Vi Saigon | Poissons et fruits de mer |
Phở Gà Cham (Yen Ninh Street) | Spécialités de nouilles |
Phở Tiến | Spécialités de nouilles |
Quán Ăn Ngon | Cuisine vietnamienne |
Senté (Nguyen Quang Bich Street) | Cuisine vietnamienne contemporaine |
T.U.N.G. dining | Cuisine européenne contemporaine |
Tanh Tách | Poissons et fruits de mer |
BIB GOURMAND in Hanoi
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
1946 Cua Bac | Cuisine vietnamienne |
Bun Cha Ta (Nguyen Huu Huan Street) | Spécialités de nouilles |
Chả Cá Thăng Long | Cuisine vietnamienne |
Chào Bạn | Cuisine vietnamienne |
Don Duck Old Quarter | Cuisine vietnamienne |
Habakuk | Cuisine européenne contemporaine |
Phở 10 Lý Quốc Sư | Spécialités de nouilles |
Phở Bò Ấu Triệu | Street food |
Phở Gà Nguyệt | Street food |
Phở Gia Truyền | Street food |
The East | Cuisine vietnamienne |
Tuyết Bún Chả 34 | Street food |
Xới Cơm | Cuisine vietnamienne |
HCMC – ausgezeichnete Michelin Restaurants in Ho Chi Minh City 2023
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
Anăn Saigon | Cuisine vietnamienne contemporaine |
RECOMMANDÉ PAR LE GUIDE MICHELIN
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
3G Trois Gourmands | Cuisine française |
Å by T.U.N.G | Cuisine européenne contemporaine |
An’s Saigon | Cuisine novatrice |
Bà Cô Lốc Cốc | Poissons et fruits de mer |
Bếp Nhà Xứ Quảng | Cuisine vietnamienne |
Bờm | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Bún Thịt Nướng Hoàng Văn | Street food |
Cô Liêng | Street food |
Coco Dining | Cuisine novatrice |
Da Vittorio | Cuisine italienne |
Đông Phở | Cuisine vietnamienne |
Elgin | Cuisine européenne |
Esta | Cuisine asiatique contemporaine |
Fashionista Café | Cuisine européenne contemporaine |
Hervé Dining Room | Cuisine française contemporaine |
Hoa Tuc | Cuisine vietnamienne |
La Villa | Cuisine française |
Lai | Cuisine cantonaise |
Lửa | Cuisine japonaise |
Madame Lam | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Nén Light | Cuisine novatrice |
Nous | Cuisine novatrice |
Ốc Đào | Poissons et fruits de mer |
Octo | Cuisine espagnole |
Okra FoodBar | Cuisine européenne |
Olivia | Cuisine européenne contemporaine |
Phở Hùng | Spécialités de nouilles |
Phở Việt Nam (District 1) | Spécialités de nouilles |
Quince Eatery | Cuisine méditerranéenne |
Rice Field | Cuisine vietnamienne |
Sol Kitchen & Bar | Cuisine latino-américaine |
Square One | Cuisine internationale |
Stoker (District 1) | Spécialités de viandes |
The Monkey Gallery Dining | Cuisine européenne contemporaine |
The Royal Pavilion | Cuisine cantonaise |
Tre Dining | Cuisine vietnamienne contemporaine |
Truffle | Cuisine française contemporaine |
Vietnam House | Cuisine vietnamienne |
BIB GOURMAND
Nom du restaurant (anglais) | Style de cuisine |
Bếp Mẹ ỉn (Le Thanh Ton) | Cuisine vietnamienne |
Chay Garden | Cuisine végétarienne |
Cơm Tấm Ba Ghiền | Street food |
Cuc Gach Quan | Cuisine vietnamienne |
Dim Tu Tac (Dong Du) | Cuisine cantonaise |
Hồng Phát (District 3) | Spécialités de nouilles |
Hum Garden | Cuisine végétarienne |
Phở Chào | Spécialités de nouilles |
Phở Hoà Pasteur | Spécialités de nouilles |
Phở Hoàng | Spécialités de nouilles |
Phở Hương Bình | Spécialités de nouilles |
Phở Lệ (District 5) | Spécialités de nouilles |
Phở Miến Gà Kỳ Đồng | Street food |
Phở Minh | Spécialités de nouilles |
Phở Phượng | Street food |
Xôi Bát | Cuisine vietnamienne |
Gourmet Report Fazit: Ein Michelin Stern in Vietnam scheint deutlich leichter zu bekommen zu sein als in Europa oder in den USA. Nehmen Sie die Liste als Hinweis auf interessante Restaurants in Vietnam. Dann hilft sie Ihnen. Aber die gewohnte Sterneküche sieht doch anders aus. Das stellten wir schon bei unserem Besuch im April 2023 in Vietnam fest, bei dem wir auch das nette Anan Saigon besuchten, hier der Bericht: https://gourmet-report.de/artikel/397224/das-beste-restaurant-in-vietnam-anan-saigon/
Stets aktuell mit dem Gourmet Report Newsletter – wöchentlich und gratis!
Michelin Guide Vietnam 2023
Zusammenfassung
Michelin Guide Vietnam 2023: 103 Restaurants glänzen in der ersten Ausgabe des MICHELIN-Führers Hanoi & Ho-Chi-Minh-Stadt, darunter 4 MICHELIN-Sterne! Wir haben die komplette Liste aller 103 Restaurants!