Man nehme ein Produkt, das einem
elementaren Bedürfnis auf angenehmste Weise nachkommt, wähle dafür eine
handliche Verpackung mit unverwechselbarer Form und klarem Design, addiere
eine Werbesprache, die vollmundig zur Sache kommt – und freue sich ein
halbes Jahrhundert später über das Jubiläum eines Markenklassikers mit
Bilderbuchkarriere.
50 Jahre Pulmoll: die Traditionsmarke feiert in diesem Jahr eine gesunde
Erfolgsgeschichte. Kein Wunder – hier dreht sich alles um ein Bonbon zur
Linderung von Husten und Heiserkeit. Passend zum runden Geburtstag kommen
zwei formschöne Jubiläums-Dosen, gefüllt mit der Sorte „Classic“, in den
Handel. Die Dosen sind limitiert und in unterschiedlichen Nostalgie-motiven
erhältlich. Die kultigen Sammeldosen gibt es von September bis November.
Wohltuend für Mund, Hals und Rachen
Ein wohlschmeckendes Spezifikum für winterliche Erkältungsprobleme – so
führte Milupa in den 50er Jahren Pulmoll auf dem deutschen Markt ein.
Bereits das Startkonzept der Marke war perfekt und sorgte für raschen
Erfolg. Dafür ist der köstliche Wohlgeschmack des Hustenbonbons – ohne
über-triebene Schärfe – verantwortlich. Auch die ansprechende Verpackung in
der runden, roten Dose und die Linsenform der kleinen, braunen
Lutschpastille haben dazu beigetragen. Ganz besonders im Mittelpunkt stand
damals bereits der gesundheitliche Aspekt. Linderung bei Erkältung, Husten
und Heiserkeit war das primäre Ziel – bis heute noch.
Vertriebskanal Nummer Eins für die braune Lutschpastille war zunächst die
Apotheke. In den Siebzigern – die Marke gab es längst auch in der Drogerie
und im Einzelhandel – trat in der Positionierung der Hinweis auf den
leckeren Geschmack zusätzlich zur hilfreichen Wirkung hinzu. Die Grundlage
dafür war ein Konsummotiv, das sich aus der Bekanntschaft mit dem sanften
Husten-mittel quasi von selbst ergab: Hier zerging eben auch ein leckeres
Lutsch-bonbon auf der Zunge. Diese „Erkältungswaffe“ musste man immer, nicht
nur in der kalten Jahreszeit, zu Hause haben. Husten und Heiserkeit mussten
wohl seit jeher auch als vorgeschobene Alibis für „gesundes Naschen“
herhalten.
Den regelmäßigen Konsum zur Vorbeugung konnte man von den Achtzigern an auch
rechtfertigen: Bei kontinuierlich erweitertem Sortiment wurden jetzt nämlich
auch zuckerfreie Varianten angeboten. Heute gibt es insgesamt elf
Geschmacksrichtungen, die sich auf drei Produktlinien verteilen.
„Wohltuend bei Husten und Heiserkeit“ umfasst die unveränderte
„Classic“-Version, die entsprechende zuckerfreie Variante sowie Pulmoll
Salbei. „Befreiend für den Hals und erfrischend für den Atem“ sind Pulmoll
Eukalyptus/Menthol, Eukalyptus/Menthol zuckerfrei sowie Pulmoll extrastark
zuckerfrei. „Fruchtige Frische für Hals und Mund“ bieten die zuckerfreien
Pulmoll-Bonbons der Geschmacksrichtungen Zitrone, Kirsch, Holunder, Orange
und Cassis mit Vitamin C-Zusatz. Auch vier 20 g Mini-Dosen mit den
Geschmacksrichtungen Zitrone, Kirsch, Cassis sowie Classic werden angeboten.
Zuletzt wurde eine neue Rezeptur für die zuckerfreien Varianten eingeführt.
Dank dem Zuckeraustauschstoff Isomalt bieten diese zahnfreundlichen und
kalorienreduzierten Produkte jetzt nicht nur den natürlichsten
zuckerähnlichen Geschmack, sondern lassen sich – wenn man will – auch
zerbeißen. Für diesen Sommer kommt eine neu kreierte, zuckerfreie
Geschmacksvariante hinzu. Im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten wird
dann Pulmoll Limette Minze als limitierte „Summer Edition“ das Sortiment
erweitern.
Heute gehört die Marke Pulmoll zur deutschen Zertus-Gruppe, Hamburg, die
Mitte 2003 auf die holländische Numico Trading (früher Milupa) folgte.
Produziert wird bei der Tochtergesellschaft Kalfany Bonbon GmbH & Co. KG,
Müllheim, dem europäischen Marktführer für Dosenbonbons, deren
Schwesterfirma Importhaus Wilms/Impuls GmbH & Co. KG, Taunusstein, sich um
die professionelle Vermarktung und den bundesweiten Vertrieb kümmert.