Die WM-Euphorie in Deutschland kennt keine
Grenzen. Wie media control mitteilt, waren durchschnittlich 22,83
Millionen beim Achtelfinale Deutschland gegen Schweden live am
Fernseher dabei. Der Marktanteil des 2:0 Sieges betrug 86,3 Prozent.
Für die deutsche Elf interessierten sich Frauen und Männer
gleichermaßen. „Das Thema Fußball wird immer mehr zur Frauensache“
erklärt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control,
begeistert. 10,26 Millionen Frauen (83,3 Prozent Marktanteil) wollten
am Samstag wissen, ob die Nationalmannschaft das Viertelfinale
erreicht. Damit lag der Wert nur 560.000 unter der Zuschauerzahl bei
den Männern. Der vierte Auftritt der deutschen Kicker bei dieser WM
hatte 10,82 Millionen (89,3 Prozent Marktanteil) männliche Fans.
Wie media control bekannt gab, schauten in der Spitze 24,22
Millionen während der 90 Minuten zu. Der Marktanteil kletterte bis
auf 87,5 Prozent.
Bei den 14 bis 29-Jährigen lag die Einschaltquote der
ZDF-Übertragung aus München bei 2,38 Millionen. Dies entsprach einem
Marktanteil von 86,4 Prozent.
Das zweite Achtelfinale des Tages lockte ebenfalls viele vor die
heimischen Geräte. 12,93 Millionen wollten sehen, wer der Gegner der
Deutschen im Viertelfinale sein wird. Das Spiel zischen Argentinien
und Mexiko hatte einen Marktanteil von 54,0 Prozent.