„Klinsi“ & Co. hautnah

Sönke Wortmann dreht
Dokumentarfilm über die deutsche Nationalmannschaft für die ARD

Wenn Ballacks Wade behandelt wird, Teammanager Oliver
Bierhoff das Spiel der Gegner analysiert oder in der Halbzeit klare
Worte von Jürgen Klinsmann fallen – ein Mann ist immer dabei: der
Regisseur Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“). Wortmann
dokumentiert für die ARD den Weg der deutschen Elf durch die FIFA WM
2006 und hat exklusiven Zugang auch zu jenen Bereichen, die für die
aktuelle Berichterstattung tabu sind: das WM Quartier, die
Unterkünfte der Spieler, das Trainingsgelände und sogar die Kabinen
und die Team-Räume innerhalb der Stadien. „Sönke Wortmann ist der
ideale Mann für dieses Unternehmen. Er hat einen Background als
aktiver Fußballer, das dramaturgische Gespür eines
Spielfilmregisseurs und vor allem die Leidenschaft für den Sport“, so
Ulrich Deppendorf, WM-Gesamtkoordinator der ARD und
WDR-Fernsehdirektor.

Ein großer Vertrauensbeweis ist dies auch von Seiten des DFB, des
Bundestrainers Jürgen Klinsmann und der Mannschaft. Erstmals in der
Geschichte des deutschen Fußballs lässt sich ein Team so tief in die
Karten schauen. Wer wird aufgestellt? Wer muss auf die Bank?
Erzählt
werden die Ereignisse, die zu den wichtigsten Momenten im Leben der
Spieler werden. Bis in den letzten Gedanken vor dem Einschlafen.
Errungene Siege, Erwartungsdruck, Kritikermeinung – für vier Wochen
sind sie die Stars ihres Landes und Millionen Menschen nehmen Anteil
an ihren Höhen und Tiefen.

„Dabei geht es nicht nur darum zu gewinnen. Gewinnen bedeutet
durchhalten, Teamgeist, gegenseitige Achtung, die Fähigkeit, im
richtigen Moment an der richtigen Stelle zu sein – denn den Erfolg
erringt man nur miteinander, nie im Alleingang. Insofern wird der
Film auch eine Parabel darüber sein, wie Menschen diese Aufgabe unter
ungeheurem Druck bewältigen“, so Wortmann.

Egal, wie das große Spiel am Ende ausgeht – einen Gewinner wird es
auf jeden Fall geben: die Einrichtungen von SOS Kinderdorf e.V.
Der
Erlös aus dem geplanten DVD-Verkauf geht zu Gunsten der offiziellen
Charity – Kampagne der FIFA WM 2006 „6 Dörfer für 2006“, einem
gemeinsamen Projekt der FIFA und der SOS Kinderdörfer. Insgesamt
werden mit den Spenden sechs neue SOS-Kinderdörfer (in Brasilien,
Mexiko, Nigeria, Südafrika, der Ukraine und Vietnam) sowie zahlreiche
Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Sozialzentren gebaut, die 5000
Mädchen und Jungen dauerhafte Hilfe bieten werden. Dies ist für alle
Beteiligten ein wichtiges Anliegen – nicht zuletzt für die FIFA
selbst, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Projekt nicht
möglich wäre.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.