Die Gewinner der OLIO-Awards 2005 in München

Auf der OLIO, Deutschlands einziger Olivenöl-Messe, vergab die Redaktion des Hamburger Magazins DER FEINSCHMECKER (JAHRESZEITEN VERLAG) am Samstag auf der Münchner Praterinsel die OLIO-Awards 2005 für die besten Olivenöle der Welt.
Den OLIO-Award gewann der Kreter Emmanouil Anagnostakis von der Firma Terra Creta für das Olivenöl „Kolymvari Hania Crete DOP“. Platz zwei ging an Laura Franci aus Montenero d’Orcia, Toskana, für das Öl „Olivastra Seggianese“, den dritten Platz gewann Prinzessin Marina Colonna aus San Martino in Pensilis, Molise, ebenfalls Italien, für ihr „Colonna Extravergine“. Sonderpreise gingen außerdem an:

– Dandaragan Estate, Australien, für das Olivenöl „Robust“ als bestes Olivenöl aus Übersee
– Rosario Lopez-Montero, Firma El Labrador, aus Fuente de Piedra, Andalusien, für das Olivenöl „Gordalilla“ als das beste Olivenöl Spaniens
– René Quenin aus Maussane les Alpilles, Provence, für das Olivenöl „Mas des Barres“ als bestes Olivenöl Frankreichs

Die Auswahl der Preisträger hatte eine internationale Experten-Jury aus rund 500 Olivenölen aus aller Welt bei einem Blind-Test getroffen. Die besten 66 Olivenöle stellt DER FEINSCHMECKER in seinem Sonderheft „Gesund genießen“ vor, das ab 1. Juni 2005 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Die OLIO 2005 in München, die zum dritten Mal stattfand, hatte am Samstag und Sonntag annähernd 2000 Besucher in die Räume der „Praterinsel“ auf der Isar gelockt, wo an den Ständen von 120 Ausstellern Olivenöl und Lebensmittel aus der Mittelmeerregion probiert werden konnten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×