In Schweden leben nur etwa neun Millionen Menschen. Die Chance, in diesem Land Top-Fußballspieler zu finden, ist also etwa neun Mal geringer als in Deutschland. Und doch hat es die schwedische Nationalmannschaft bis jetzt genauso weit gebracht wie unsere Kicker: ins Achtelfinale. Aber wie auch bei den letzten Weltmeisterschaften, wird das Team es nicht viel weiter schaffen, da sind sich die tv.gusto-Küchenprofis einig. Denn auf dem Platz sind die Schweden bei weitem nicht so phantasievoll wie in der Küche.
Die Küchenprofis von tv.gusto schwärmen von der Smörgastorta – eine herzhafte schwedische Spezialität, die besonders gerne im Sommer serviert wird. Sie sind gespannt, ob die schwedische Nationalmannschaft sich am Samstag um 17.00 Uhr gegen die Deutschen behaupten kann. Denn eigentlich wird in Schweden um 17.00 Uhr die Hauptmahlzeit des Tages serviert. Wer weiß, vielleicht träumen die schwedischen Spieler ja während des Spiels von Smörgstorta. Die deutschen Fans würden sich freuen…
Smörgastorta
Zutaten für 11 Personen
12 Scheiben weißes Toastbrot
1 Dose Thunfisch
250 g Quark
300 g gekochten Hinterschinken
350 g Mayonnaise
3 hart gekochte Eier
300 ml Sahne
500 g geschälte Krabben
1 Bund Dill
Zubereitung
Sahne steif schlagen und danach mit dem Quark und der Mayonnaise vermengen. Diese Masse in drei Teile teilen. Einen Teil mit dem klein geschnittenen Thunfisch in einer Schüssel verrühren.
Den zweiten Teil mit dem klein geschnittenen Schinken in einer Schüssel verrühren. Den dritten Teil benötigen Sie zum Bestreichen der Torte.
Eine Scheibe des Toastbrotes mit der Masse aus Teil 1 bestreichen, darauf eine Toastbrotscheibe legen und diese mit der Masse aus Teil 2 bestreichen, darüber eine weitere Scheibe Toastbrot legen. Diese Torte wird nun mit dem 3. Teil der Masse aus Sahne, Quark und Mayonnaise bestrichen (auch an den Seiten).
Mit den restlichen Toastbrotscheiben identisch verfahren.
Danach wird die entstandene Torte in den Kühlschrank bis zum Servieren gestellt.
Kurz vor dem Servieren empfehlen wir die Torte mit Krabben, dem gehackten Dill und die in Viertel geschnittenen hartgekochten Eiern zu dekorieren.
“tv.gusto wünscht viel Spaß beim Nachkochen“ tv.gusto – Deutschlands TV-Sender rund ums Essen und Genießen. Mehr Informationen unter www.tvgusto.com.