Tim Mälzer

Tim Mälzer ist der Koch des Jahres. Bis zu 1,5 Millionen Menschen schalten Ihre TV-Geräte an, wenn es von Montag bis Freitag bei VOX heißt: ‚Schmeckt nicht, gibt’s nicht – cool kochen mit Tim Mälzer‘.

Damit ist Tim Mälzer in der Publikumsgunst der beliebteste Fernseh-Koch, wie eine repräsentative Umfrage ergab.

Mit seiner unkomplizierten und schnörkellosen Art zu kochen avancierte Tim Mälzer innerhalb kürzester Zeit zum medialen Shootingstar am Herd. Er kocht bei VOX, bei Johannes B. Kerner und in der ‚Sesamstraße‘.

Die Marke Mälzer verkauft sich exzellent: Zeitschriften, Bücher und Brote tragen den Namen des Hamburgers. Sein zweites Buch ‚Born to cook II‘ ging mit einer Erst-Auflage von 400.000 Stück auf den Markt. Tim Mälzer ist eine TV-Erfolgsgeschichte.

Tim Mälzer wurde 1971 in Elmshorn bei Hamburg geboren. Nach dem Abitur entschied er sich für einen Karrierestart in der Gastronomie – mit dem ersten Ziel, Hoteldirektor zu werden. Doch schnell entdeckte er das Kochen für sich und ließ sich im Hamburger Hotel Intercontinental ausbilden.
Bereits 1994 erhielt er mit dem Achenbach-Preis für Nachwuchsköche eine erste Auszeichnung. Nach einem Praktikum in Hongkong arbeitete er von 1995 bis 1997 in London. Dort lernte er den englischen TV-Koch Jamie Oliver kennen, mit dem Mälzer bis heute befreundet ist.

Im Dezember 2003 kocht Tim Mälzer zum ersten Mal vor laufender Kamera. Sein Prinzip: Schnell und unkompliziert kochen – und jeden Schritt mit norddeutscher Gelassenheit erklären. Mit dabei ist seine Freundin Nina. Sie fungiert, mal hinter, mal vor der Kamera, als Assistentin und Stichwortgeberin.

Im Sommer 2003 eröffnet Tim Mälzer mit seinem Kompagnon Christian Senkel ein Restaurant in Hamburg.
Mit entwaffnender Offenheit räumt Tim Mälzer mit dem Klischee auf, dass Kochen eine komplizierte Angelegenheit sei. Wie er kocht, ist erstklassig. Was er kocht, ist immer irgendwie anders. Dabei hat auch Tim Mälzer eine Schwäche: Ravioli aus der Dose.

Ein Fernseh-Team von Radio Bremen hat den ‚junge Wilden‘ bei seinen Kochsendungen beobachtet, war mit ihm auf den Spuren seiner Kindheit in Pinneberg unterwegs und erlebte ihn privat mit seiner Lebensgefährtin Nina, seinem Vater, Kochkollegen und prominenten Freunden.

ARD, Samstag, 24.06., 14:03 – 14:30 Uhr

www.tim-maelzer.de
Tim Mälzer arbeitet mit www.haiku-messer.de (CHROMA Küchenmesser)

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×