Eine Studie des Shenzhen Mental Health Centre (Shenzhen Kangning Hospital, Shenzhen, China) in Zusammenarbeit mit dem Department of Neurosurgery, Southwest Hospital, The Third Military Medical University (Army Military Medical University) (Chongqing, China) zeigt, dass Rotwein, Weißwein und Champagner das Covid Risiko senken, während Bier und Schnaps das Risiko an Covid zu erkranken, erhöhen.
Probanden, deren Alkoholkonsum doppelt so hoch war wie die Richtwerte, hatten ein höheres Risiko für COVID-19 (1,12 [1,00, 1,25]). Der Konsum von Rotwein oberhalb oder doppelt so hoch wie die Richtwerte hatte eine schützende Wirkung gegen COVID-19. Der Konsum von Bier und Apfelwein erhöhte das COVID-19-Risiko, unabhängig von der Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums. Geringfügiger Konsum von angereichertem Wein (1-2 Gläser/Woche) innerhalb der Richtlinien hatte eine schützende Wirkung gegen COVID-19. Eine hohe Häufigkeit des Konsums von Spirituosen (≥5 Gläser/Woche) innerhalb der Richtlinien erhöhte das COVID-19-Risiko, während eine hohe Häufigkeit des Konsums von Weißwein und Sekt oberhalb der Richtlinien das COVID-19-Risiko verringerte. Das verallgemeinerte additive Modell zeigte ein erhöhtes Risiko für COVID-19 bei einer größeren Anzahl von Alkoholkonsum. Der Status als Alkoholtrinker, die Häufigkeit, die Menge und die Subtypen alkoholischer Getränke waren nicht mit der COVID-19-assoziierten Mortalität verbunden.
Schlussfolgerungen: Das COVID-19-Risiko scheint je nach Art, Häufigkeit und Menge der alkoholischen Getränke zu variieren. Rotwein, Weißwein und Champagner haben Chancen, das Risiko von COVID-19 zu verringern. Der Konsum von Bier und Apfelwein sowie von Spirituosen und starkem Alkoholkonsum wird während der Epidemien nicht empfohlen.
Die Studie kann hier gelesen werden: https://doi.org/10.3389/fnut.2021.772700
Wein senkt Corona Risiko
Zusammenfassung
Eine chinesische Studie zeigt, dass Rotwein, Weißwein und Champagner das Covid Risiko senken, während Bier und Schnaps das Risiko an Covid zu erkranken, erhöhen!