Servicezeit: Essen & Trinken

Im Süden Italiens liegt das sonnenverwöhnte Apulien – ein wichtiges Anbaugebiet für Tomaten. Ein Großteil der apulischen Ernte wandert in die Produktion von Tomatenkonserven. Viele Hausfrauen in Apulien kochen die Tomaten jedoch noch traditionell selbst ein oder trocknen sie an der Sonne. – Ein Besuch im Tomatenland.

Sie schmeckt nach Holunder, Litschi oder Kräutern. ‚Bionade‘ ist eine natürliche Alternative zu zuckrigen Limos mit viel Chemie. Die alkoholfreie Öko-Brause hat sich schnell zum Trendgetränk entwickelt. Was ist so einmalig an der Rezeptur? Der Bionade-Erfinder, ein alter Braumeister in der hohen Rhön, lüftet das Geheimnis.

Wer wünscht sich das nicht? Süßen ohne Reue – also ohne Kalorien und ohne Chemie. Weder Zucker noch synthetische Süßstoffe erfüllen beide Anforderungen. Wohl aber ‚Stevia rebaudiana‘, ein kleiner Strauch aus Südamerika. Der aus den Blättern der Pflanze gewonnene Süßstoff ist 300-mal süßer als Zucker. An der Uni Bonn wird das süße Wunderkraut schon versuchsweise angebaut.

Krankenhausessen ist Vielen ein Graus. Nicht so den Patienten des Rotkreuz-Krankenhauses in Kassel. Sie können sich ihre Menüs – im medizinisch festgelegten Rahmen – selbst zusammenstellen. Die Mahlzeiten sind abwechslungsreich und enthalten alle wichtigen Nährstoffe. Das Essen nach dem Kasseler Modell ist zwar etwas teurer, doch die Investition lohnt sich. Denn bei guter Kost werden die Patienten schneller gesund.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×