68 Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen im bundesweiten 9. Erdgaspokal ihr kulinarisches Können
Einen Seemannssonntag und Erinnerungen an Italien, Meereswogen, versunkene Inseln und bunte Segel, sanfte Wölkchen und süße Träume – das alles versprechen kochbegeisterte Mädchen und Jungen aus Mecklenburg-Vorpommern für die neunte Runde des Bundeswettbewerbs ERDGASPOKAL der Schülerköche(R).
Insgesamt wollen zwischen Hagenow und Usedom 17 Schulmannschaften in diesem appetitlichen Jugendwettstreit mit ähnlich phantasievollen Rezepten, mit viel Geschick und Geschmack ihr Können in der Küche beweisen. Außerdem sind auch wieder Teams aus den drei Ländern Mitteldeutschlands, aus Brandenburg und Berlin sowie aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen dabei.
Im Wettbewerb kocht jede vierköpfige Küchen-Crew binnen 120 Minuten ein vorab eingereichtes Drei-Gang-Menü für vier Personen zum Warenwert von 14 Euro. Gefordert sind im Schuljahr 2005/2006 zur Vorspeise drei verschiedene Fingerfoodvariationen. Als Hauptgang wird ein Auflauf oder Gratin verlangt. Das Dessert soll aus einer selbst zubereiteten Fruchtgrütze mit passender Sauce und Dekor bestehen.
Im norddeutschen Teilnehmerfeld wetteifern neben „alten Hasen“ des Wettbewerbs auch fünf Neulinge um Punkte und Platzierungen. Erstmals kochen Teams von Schulen aus Hagenow, Graal-Müritz, Sternberg und Sassnitz mit. Ihre Erdgaspokal-Premiere erleben zudem Mädchen und Jungen der Regionalschule „Hermann Burmeister“ aus Stralsund, die mit zwei Mannschaften sogar einen Doppelstart im Bundeswettbewerb wagen.
Nach den Herbstferien geht der Wettbewerb in die praktische Phase, wenn die ersten Küchengefechte ausgetragen werden. Regionale Energiedienstleister unterstützen als Patenunternehmen die Schülerköche beim Erdgaspokal. Traditionell stehen Profis der Weißen Zunft aus dem Verband der Köche Deutschlands e. V. den 13- bis 17-Jährigen als fachliche Berater zur Seite und bewerten als Juroren ihr kulinarisches Können.
Die teilnehmenden Schulen Mecklenburg-Vorpommerns finden Sie im Internet unter www.erdgaspokal.de. Gern informieren wir Sie auch telefonisch über den Wettbewerb.