OVERSEAS by Mathias Dahlgren

Overseas by Mathias Dahlgren, dessen Name von der atemberaubenden Lage in der Lagune von Soneva Jani inspiriert wurde, ist das Werk des bejubelten schwedischen Kochs und Gastronomen Mathias Dahlgren. Nachdem er Soneva Jani besucht hatte, verliebte sich Mathias Dahlgren in den Ort und wollte aus den lokalen Produkten eine eigene Kreationen zaubern.

Overseas-by-Mathias-Dahlgren, Malediven – Soneva-Jani

Das bei The Gathering gelegene Al-Fresco-Restaurant Overseas empfängt die Gäste in entspannter Atmosphäre mit atemberauenden Blick auf den Horizont und ist zum Mittag- und Abendessen geöffnet. Die Speisekarte konzentriert sich auf pescatarische, vegetarische und vegane Gerichte, wobei sowohl eine Auswahl von Gerichten für eine Person serviert wird als auch Gemeinschafts-Teller und Signature Speisen, die für Mittag- und Abendessen geteilt werden. Der Fisch und die Meeresfrüchte, die auf der Speisekarte stehen, werden nachhaltig in lokalen Gewässern gefangen, während das Bio-Gemüse, die Kräuter und Früchte frisch aus Soneva Janis eigenem Bio-Garten gepflückt werden.

Das Highlight ist ein von Mathias Dahlgren zusammengestelltes Menü mit „Chef’s Choices“, welches den Gästen die Möglichkeit gibt, eine ganze Reihe von Gerichten auszuprobieren, darunter Einzelteller, gemeinsame Teller oder auch Signature Speisen sowie eine offene Auswahl für das Hauptgericht und das Dessert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Elemente aus dem Einzeltellermenü hinzuzufügen. Im Chef’s Choice Dinner-Menü erwarten die Gäste Snack-Platten, wie Soja geröstete Macadamianüsse und Kichererbsen-Knusper- und Austernblatt-Emulation. Teilen Sie sich Teller wie Asiatische Mango & Büffel-Mozzarella mit thailändischem Basilikum, Olivenöl und schwarzem Pfeffer oder Sashimi von rohem geräuchertem Thunfisch, Soja-Mayonnaise, Ingwer, schwarzem Rettich. Zu den typischen Gerichten gehören gegrillter Fisch vom Holzkohlegrill & Salatwrap, serviert mit koreanischem Bo Ssam oder Eintopf aus schwarzen fermentierten Bohnen, Kimchi Eingelegtes Grünzeug, Schwarzer Pfeffer-Sauce. Zu den Hauptgerichten gehören gebratene Shrimps mit pikantem Glasnudelsalat und Erdnüssen und der scharf-saure Tofu mit gegrilltem Bok Choy. Desserts wie die pflanzliche Avocado, Passionsfrucht, Physalis, Kaffernlimette, Vanille und Minze oder das vegetarische Kirschsorbet, Tonkabohne, Kokosnusseis und Dulce De Leche runden das Mahl ab. Es gibt auch ein Chef’s Choice Lunch-Menü, das aus einzelnen Tellern, typischen Gerichten und Dessert besteht.  

Mathias Dahlgren

Mathias Dahlgren interessiert sich seit er klein ist für Lebensmittel, da er den Zusammenhang zwischen Nahrung, Familie und Land schon früh erkannt hat. Er wurde in seiner Heimatstadt Umeå zum Koch ausgebildet und kann auf eine lange Geschichte erfolgreicher Restaurants in Stockholm zurückblicken, darunter das legendäre Bon Lloc, welches er zwischen 1996 und 2005 leitete und mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Mathias ist für seine kulinarischen Fähigkeiten und seine Kreativität bekannt. Seine Essensphilosophie basiert darauf, was er „die natürliche Küche“ nennt. Seinen eigenen Worten zufolge baut diese auf „einer schwedischen Identität auf regionaler Ebene auf, die eine Küche schafft, die sowohl für lokale als auch für globale Zutaten und Einflüsse offen ist. Eine Küche, die die frischen Produkte jeder Jahreszeit zelebriert“.

Im Laufe der Jahre hat Mathias sowohl von der Lebensmittelindustrie als auch von der internationalen Presse Auszeichnungen erhalten. Noch heute ist er der einzige schwedische Koch, der mit 27 Jahren mit dem international anerkannten „Bocuse d’Or“ ausgezeichnet wurde, dem renommiertesten gastronomischen Wettbewerb der Welt. Er ist auch der einzige Chefkoch in Schweden, der achtmal von Schwedens besten gastronomischen Kollegen zum „Chef of Chefs“ ernannt wurde. Er war viele Jahre lang Präsident der schwedischen Bocuse D’Or-Akademie und ehemaliger Professor an der Universität von Umeå. Zudem ist Mathias Dahlgren auch Autor von sieben Kochbüchern.

2007 eröffnete er das gleichnamige Restaurant Mathias Dahlgren im Grand Hôtel, das aus zwei Restaurantkonzepten besteht: Matbaren („die Speisebar“) für zwanglosere Mittag- und Abendessen in einem zeitgenössischen Ambiente und Matsalen („der Speisesaal“) für elegantere Abendgenüsse. Im Jahr 2008 erhielt das Matsalen seinen ersten Michelin-Stern und wurde 2009 zu einem Zwei-Sterne-Michelin-Restaurant, in dem das Matbaren einen Michelin-Stern erhielt. 2014 fügte Mathias ein drittes, innovatives Konzept des schwedischen Matbordet für „den Esstisch“ im Matsalen hinzu, bei dem die Gäste mitten im Kochprozess aßen. Ende 2016 entschied sich Mathias dafür, Matsalen und Matbordet an der Spitze ihres Spiels zu schließen. Die Räumlichkeiten wurden einer umfassenden Renovierung unterzogen, und am 13. Februar 2017 eröffnete Mathias das neue lakto-ovovegetarische Restaurant Rutabaga, dass die grüne Küche auf ein frisches, neues und köstliches Niveau hebt.
Seine Etablissements werden dafür gelobt, dass sie aus den besten frischen Zutaten zubereitete Speisen servieren, wobei der Schwerpunkt auf herausragendem Service mit viel Charme liegt.

Im Einklang mit Sonevas Philosophie, in der besonders die Förderung von Neugier und kontinuierlichem Lernen für ein erfülltes Leben entscheidend ist, sind alle Aktivitäten und Erfahrungen für die jungen Gäste der Sonevva Resorts darauf ausgerichtet, ihren Geist und ihre Vorstellungskraft anzuregen.

https://soneva.com/resorts/soneva-jani/dining/

Zusammenfassung

Overseas by Mathias Dahlgren, dessen Name von der atemberaubenden Lage in der Lagune von Soneva Jani inspiriert wurde, ist das Werk des bejubelten schwedischen Kochs und Gastronomen Mathias Dahlgren. Nachdem er Soneva Jani besucht hatte, verliebte sich Mathias Dahlgren in den Ort und wollte aus den lokalen Produkten eine eigene Kreationen zaubern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×