Klaus Buderath und Jan Bimboes

„Wir sind überglücklich!“, so die Reaktion von Küchenchef Klaus Buderath und Sommelier Jan Bimboes über das dritte von insgesamt fünf möglichen „F“, mit dem das internationale Gourmet-Journal „Der Feinschmecker“ den Landgasthof Adler, Rammingen, in seinen Reisetipps in der neuesten Ausgabe (Heft 7/Juli 2006) auszeichnet.

Schon kurz nach der Eröffnung im September 2005 hatte der Adler auf Anhieb die sehr hohe Erstauszeichnung von zwei „F“ erhalten.
„Das dritte „F“ ist für uns jetzt wie ein Aufstieg in die Oberliga“, freut sich Klaus Buderath, über dessen Kochkünste „Der Feinschmecker“ schreibt: „Ob raffiniert außergewöhnlich oder grandios bodenständig: die ästhetisch präsentierten Speisen haben hohes Niveau“. Auch aufgrund des „entspannt-perfekten Service in der schlicht-schönen Gaststube und auf der Terrasse vor dem romantisch begrünten Traditionsgasthof“ ist der Adler nun das einzige Restaurant im Großraum Ulm/Neu-Ulm, das sich mit drei „F“ schmücken kann.

Bei den Zutaten für die Speisen mit französischen Akzenten setzen Buderath und Bimboes auf regionale Zulieferer vor Ort. So befindet sich der Metzger gegenüber auf der anderen Straßenseite, Bauern aus der nächsten Umgebung liefern das hervorragende Fleisch von Charolais-Rindern, Geflügel und Gemüse. Auch aus diesem Grund freuen sich der Bürgermeister und der ganze Ort mit den „zwei Buben“, wie man vor Ort die beiden jungen Männer nennt, die aus der Großstadt gekommen und das Wagnis eingegangen sind, sich in Rammingen den Traum vom gehobenen Landgasthof zu erfüllen. Dabei ihnen liegt vor allem daran, Gastronomie nach ihren Vorstellungen und mit viel Spaß zu leben.

Landgasthof Adler: Ein Fachwerkhaus mit Tradition
Das 200-jährige Fachwerkhaus, in dem sich das Romantik Hotel Landgasthof Adler befindet, ist seit vielen Jahren bekannt für gepflegte Gastlichkeit. Im September 2005 übernahmen Klaus Buderath und Jan Bimboes das Haus von der Familie Apolloni, das unter deren Leitung als einziges Hotel im Großraum Ulm 1982 in die Romantik Hotel Gruppe aufgenommen worden war. Das bisherige Niveau dieses Hauses und die berufliche Erfahrung der beiden neuen Gastgeber bilden die Basis für den Erfolg, den das Haus in der kurzen Zeit seit seiner Eröffnung verzeichnen kann. Der Landgasthof verfügt über Platz für 60 Personen, in Kürze wird der neu gestaltete Stadel eröffnet, der einen schönen Rahmen für Veranstaltungen aller Art bietet. Fünf Doppelzimmer und sieben Einzelzimmer runden das Angebot ab. Derzeit sind zehn Mitarbeiter beschäftigt, weitere Einstellungen sind – auch aufgrund der erneuten Auszeichnung – geplant.

Klaus Buderath war zuletzt langjähriger Küchenchef im Restaurant Speisemeisterei in Stuttgart. Seine berufliche Laufbahn begann im Hotel Atlantik in Hamburg und führte ihn über bekannte Restaurants, beispielsweise in London oder Baiersbronn.
Jan Bimboes stammt aus einer Gastronomenfamilie und war zuletzt in der Stuttgarter Weinhandlung Nicolay & Schartner als Sommelier und davor in der Speisemeisterei als Sommelier und Restaurantleiter tätig. In Rammingen zeichnet er für den Service und das Hotel verantwortlich. Jan Bimboes veranstaltet deutschlandweit Weinseminare, auch in Rammingen sollen ein- bis zweimal im Jahr Weinabende durchgeführt werden. Derzeit ist ein Abend zum Thema „Österreichische Weine“ in Planung.

Die Öffnungszeiten des Landgasthof Adler:
Dienstag – Sonntag von 12 – 14 und 18 – 22 Uhr.

www.adlerlandgasthof.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.