Das Angebot auf dem tschechischem Biermarkt erfreut selbst die anspruchvollsten Anhänger des Gerstensaftes – die hiesigen Brauereien brauen über 470 Biere, und Marken wie Pilsner Urquell oder Budweiser Budvar sind auf der ganzen Welt bekannt.
Eine gute Gelegenheit zu einem Ausflug ins Paradies für Biergourmets bieten die Bierfeste. Auf dem Programm stehen Unterhaltung, gutes Essen und vor allem die beliebten Kostproben. Dabei lernt man kennen, was gutes tschechisches Bier ausmacht: der reine Geschmack und angenehme Duft mit der charakteristischen feinen Herbheit.
Das zweite Augustwochenende (12. 8. 2006) in Vrchlabí steht schon das neunte Mal im Zeichen des Riesengebirge Bierfestes. Bei dieser Veranstaltung sind ca. 10 Brauereien vertreten.
Im sog. Bierreferendum stimmen die Besucher selbst ab, wer von den beteiligten Brauereien das beste Bier zapft. Auf dem Platz werden Buden aufgestellt, die einen kleinen Imbiss sowie kulinarische Spezialitäten anbieten, und den ganzen Tag über wird gute Musik gespielt.
Die Mutigen unter den Besuchern können an mehreren Wettbewerben zum Thema Bier mitmachen, wie z.B. am Trinkwettbewerb, bei dem einzelne oder Gruppen miteinander wetteifern, wer sein Bier schneller austrinkt.
Das traditionelle Bierfest in der Familienbrauerei Chodovar – www.chodovar.cz , in Chodová Planá im Kreis Tachov (Tachau) findet am 26. 8. 2006 statt. Wer an diesem Tag in der Brauerei vorbeischaut, kann Spezialitäten der altböhmischen Küche im Restaurant Ve Skále kosten, das in den Räumlichkeiten ehemaliger Felsenkeller eingerichtet wurde. Nach einem guten Essen bietet es sich an, Körper und Geist im einzigartigen Bierheilbad zu erfrischen. Die wichtigste Zutat des Echten Bierheilbades ist dunkles Badebier, hergestellt nach einer geschützten Rezeptur. Zum 20-minütigen Aufenthalt im Bad empfehlen wir den Gästen ein Glas unpasteurisiertes Felsen-Lagerbier.
Veranstalter des 49. Jahrgangs vom Bier- und Hopfenfest Žatecká Dočesná am 1. 9. und 2. 9. 2006, das sich in der Altstadt abspielt, ist die Königsstadt Žatec/Saaz – www.mesto-zatec.cz . Ursprünglich war dies ein Fest anlässlich der Ernte des letzten Hopfenstockes, heute jedoch zählt das Fest Tausende von Besuchern – hinter der Einzigartigkeit des tschechischen Bieres verbirgt sich schließlich neben der Jahrhunderte langen Tradition des Bierbrauens auch der hervorragende Hopfen, der vor allem in der Region Žatecko angebaut wird.
Wettbegeisterte Besucher können ihre Geschicklichkeit im Hopfenpflücken oder im Tanz mit Bierkrug auf dem Kopf testen. Auf dem Bierfest von Žatec können rund 40 Biersorten aus Brauereien aus dem In- und Ausland gekostet werden. Zum Programm gehört auch die renommierte Verkostung mit Bekanntgabe der Ergebnisse. Auf drei Bühnen finden abwechselnd Musik- und
Unterhaltungsveranstaltungen statt, Höhepunkt der historischen Theaterbühne ist die Krönung des Hopfenkönigs und die Wahl der Hopfenkönigin. Der Eintritt zum Fest ist an beiden Tagen frei.
Der Höhepunkt der Bierfestsaison spielt sich im westböhmischen Pilsen (Plzeň) ab. Eben hier wurde 1842 die weltbekannte Bierlegende geboren: das helle Lagerbier Pilsner Urquell. Obwohl die Namen zahlreicher Biere in- und außerhalb Europas das Wort „Pilsner“ aufweisen, kann es nur ein Original geben: das untergärige Bier, welches am 5. Oktober 1842 vom bayerischen Braumeister Josef Groll in einer Pilsner Brauerei gebraut wurde. Schon damals bestach das Pilsner Lagerbier durch seine hellgoldene Farbe, den dichten, schneeweißen Schaum und den einzigartigen Geschmack.
Zu Ehren des Brauens der ersten Würze vom Pilsner Urquell wird im Hof der Pilsner Brauerei – www.prazdroj.cz , das Pilsner Fest abgehalten. Der 164. Jahrgang des Pilsner Festes – www.pilsnerfest.cz , findet dieses Jahr vom 29. 9. bis 1. 10. 2006 statt. Am Freitag fällt der Startschuss für das bunte Musikprogramm, das ganze drei Tage lang auf zwei Bühnen zu hören sein wird – im Bierzelt Na Spilce und auf der Hauptbühne. Der Samstagabend endet mit einem großen Feuerwerk.
Während des gesamten Festivals kann die Brauerei besichtigt werden und das Lagerbier direkt aus den Fässern gekostet werden. Zu einem guten Bier gehört natürlich ein gutes Essen. Dafür wird im Brauerei-Restaurant gesorgt, dem größten Gasthaus Tschechiens. Bei einer Besichtigung des Brauereimuseums – www.beerworld.cz , im mittelalterlichen Braurechthaus aus dem 15. Jahrhundert, das
Museumsführer in historischen Kostümen vorstellen werden, bekommen interessierte Besucher Einblick in die Geschichte des Bierbrauens ab Mesopotamien bis zur Gegenwart.
Orientierung im reichhaltigen Programm des Pilsner Festes 2006 bietet ein Informationsstand, der gleich beim Haupttor untergebracht sein wird.