Sechs Köche, zwölf Gerichte:

Helios gibt den offiziellen Startschuss für die Pilotphase des neuen Speisenkonzeptes

Bereits im vergangenen Jahr hat der private Krankenhausbetreiber Helios sein neues Speisenkonzept unter dem Namen „Sechs Köche, zwölf Gerichte“ vorgestellt und dafür die Spitzenköche Thomas Bühner, Juan Amador, Nils Henkel, Christoph Rüffer und Hendrik Otto sowie Deutschlands jüngste Sterneköchin Maike Menzel verpflichtet. Mit einem ersten Gipfeltreffen der Kochprofis in der vergangenen Woche, hat das Unternehmen, das deutschlandweit mehr als fünf Millionen Patienten jährlich mit bester medizinischer Qualität und bestem Service versorgt, nun den offiziellen Startschuss für die Pilotphase gegeben. Die Markteinführung ist für Herbst/Winter geplant.

Bei der Zusammenkunft wurde nicht nur über die Pilotphase und die stufenweise Einführung des Projektes gesprochen, es wurden auch erstmalig die entwickelten Gerichte gemeinsam verkostet. Denn jeder der sechs Protagonisten steht Pate für zwei Gerichte, die Helios seinen Patienten zukünftig als Zusatzoption zu den bereits jetzt neun verfügbaren Speisen anbietet. Insgesamt haben Patienten also schon bald die Möglichkeit, zwischen 21 Gerichten auszuwählen. Entwickelt wurde das Konzept von Carsten K. Rath, renommierter Managementberater, Service-Experte sowie Direktor und COO des Center for Service Excellence an der Universität Koblenz-Landau. Rath zeigt sich beeindruckt: „Es imponiert mir sehr, mit welcher Entschlossenheit und Leidenschaft die Spitzenköche dieses Projekt verfolgen.“ Im Unternehmen selbst ist Helios COO Enrico Jensch als Spiritus Rector verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes. „Service Excellence in Krankenhäusern ist in unseren Augen die neue Qualität von morgen. Und zu gutem Service zählt auch gutes Essen. Das neue Speisenkonzept ist für unser Unternehmen also eine konsequente Fortschreibung des hohen qualitativen Anspruchs, den wir schon jetzt für unsere Patienten umsetzen“, so Jensch. Nachdem Helios bereits im Bereich der medizinischen Qualität Marktführer ist, wird daher nun auch die Marktführerschaft im Bereich der Service Excellence angestrebt. 

von links nach rechts: Carsten K. Rath, Franzel Simon (CEO Helios), Prof. Meier Hellmann (CMO Helios) und Enrico Jensch (COO Helios)
(c) Chiara Dollak

Auf den Teller gebracht werden die Ideen der Spitzenköche von der in Baden-Württemberg ansässigen Hofmann Menü Manufaktur, die Helios bereits seit neun Jahren als fester Partner zur Seite steht und in ihrer knapp 60-jährigen Geschichte mehrfach für die langjährige Produktqualität ausgezeichnet wurde. Als qualitätsführender Verpflegungsspezialist hat das Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten Hand in Hand mit den Spitzenköchen und Ernährungsberatern von Helios zusammengearbeitet, um die neuen Gerichte in das bestehende Verpflegungskonzept zu integrieren. Beim Gipfeltreffen in Boxberg-Schweigern gab es nun für alle Partner erstmalig die Gelegenheit, die von den Spitzenköchen inspirierten Gerichte so zu sehen, wie sie zukünftig auch den Patienten präsentiert werden. 

Ein spannender Moment für die Protagonisten, aber auch für die Helios Vorstände Franzel Simon (CEO), Prof. Meier Hellmann (CMO) und Enrico Jensch (COO) sowie Management-Berater Carsten K. Rath und die Hofmann Menü Manufaktur selbst. Ergebnis des Austauschs: Fast alle Gerichte wurden bereits so gut umgesetzt, dass einer baldigen Markteinführung nichts mehr im Wege steht. Kleinere Anpassungen bezüglich der Mengenverhältnisse einzelner Komponenten, der Würze oder der verwendeten Produkte wurden konstruktiv und einvernehmlich besprochen, so dass die Gerichte nun entsprechend optimiert werden. 

von links nach rechts: Hendrik Otto. Nils Henkel, Thomas Bühner, Maike Menzel, Carsten K. Rath, Juan Amador, Christoph Rüffer
(c) Chiara Dollak

Nach diesem „realen Auftakt“ und der Verfeinerung der Speisen ist nun geplant, die neuen Gerichte im Frühjahr/Sommer zunächst als Pilotprojekt auf einzelnen Stationen in zwei bis drei ausgewählten Kliniken an den Start zu bringen. Die dabei gewonnen Erkenntnisse werden dann im zweiten Schritt genutzt, um das Projekt auf mehreren Stationen in verschiedenen Kliniken auszurollen. Sobald auch dort alles reibungslos läuft, erweitert Helios das Angebot bis Ende des Jahres auf alle Stationen und auch die Kantinen. Ziel ist es, die neuen Gerichte jedem zugänglich zu machen, der in einem Helios Krankenhaus arbeitet, dort Patient ist oder einen Patienten besucht. 

Die folgenden Gerichte wurden von den Spitzenköchen kreiert – Änderungen sind noch möglich:

Thomas Bühner:

* Heilbutt auf Glasnudeln, Kokos-Chili-Sud

* Suppe von Belugalinsen, mit Caroodles und Madras Curry

Christoph Rüffer:

* Rinderfiletmedaillons Esterhazy, Kapern-Senfsauce, Maispolenta

* Tomaten-Serviettenknödel mit Bayrisch Kraut und Rahmpilzen

Hendrik Otto:

* Mediterran gedünsteter Schellfisch auf Garnelen-Tomaten-Fümet fruchtig, Staudensellerie, Frühlingslauch, Biaritzpüree mit Zwiebel, Petersilie und krossem Speck

* Geschmorte Artischocken mit Oliven, Honigtomaten, grünem Spargel, Kartoffelgnocchi, Kräuter-Olivenpesto

Juan Amador:

* Poulardenbrust, Cocosreis, Mango und Purple Curry Sauce

* Pfannkuchen mit Waldpilzen und Knoblauch-Zimtsoße 

Nils Henkel:

* Geschmortes Rinderbäckchen, Cranberry-Jus, Kartoffelstampf, Karottengemüse 

* Confierte Aubergine, Falafel, Kichererbsen und grüne Erbsen in Vadouvansud

Maike Menzel:

* Lammpflanzer`l, gegrillte Aubergine in Tomaten Sugo mit Gemüse Cous-Cous

* Süßkartoffel Gnocchi, Blauschimmelkäse, Pilze, grüne Erbsen und eine leichte Soße aus Süßkartoffeln 

ÜBER HELIOS

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 8 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius. 

Über Carsten K. Rath

Der Managementberater und Service-Experte Carsten K. Rath gibt Unternehmen jeder Größenordnung Impulse für Kundenbegeisterung und zukunftsfähige Managementkonzepte. Seine Beratung baut eine Brücke zwischen Shareholder Value und Customer Experience. Das individuell angepasste Entwicklungsprogramm schlägt damit den Bogen von den Anforderungen an ein zukunftsfähiges Unternehmen zu den Ansprüchen digitaler Kunden. Leidenschaftlich vermittelt er sein Wissen zudem als Hochschuldozent, unter anderem an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden. Der 53-jährige ist zudem erfolgreicher Keynote-Speaker und Autor zu den Themen Service-Excellence und Leadership. Das Handelsblatt nennt ihn „THE international Service-Excellence authority“, für n-tv ist er „der Service-Experte Nr. 1 im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen sind unter www.carstenrath.com zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×