JUUL E-Zigaretten besonders gefährlich

Über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von JUUL E-Zigaretten, die in letzter Zeit so beliebt geworden sind, ist wenig bekannt, insbesondere bei Jugendlichen. Die US-amerikanische „Food and Drug Administration“ (FDA) Behörde äussert sich besorgt über den vermehrten Konsum, weil elektronischen Zigaretten Nikotin liefern – ein stark süchtig machendes Stimulans, mit dem Potenzial, das noch entwickelnde jugendliche Gehirn zu beeinflussen.

Juul
JUUL E-Zigarette mit Pod (Wikipedia)

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Prue Talbot, Professorin am Department of Molecular, Cell and Systems Biology an der University of California, Riverside, und Prof. James F. Pankow, Professor für Chemie sowie Bau- und Umweltingenieurwesen an der Portland State University, Oregon, hat nun festgestellt, dass die Nikotinkonzentrationen in JUUL Elektronischen Zigaretten höher sind als in allen anderen elektronischen Zigarettenprodukten, die das Team untersucht hat.

„Die Nikotinkonzentrationen sind ausreichend hoch, um zytotoxisch oder toxisch (Gift) für lebende Zellen zu sein, wenn sie in vitro mit kultivierten Atemwegszellen getestet werden“, sagt Talbot, der Direktor des UCR Stammzellenzentrums. „JUUL ist das einzige elektronische Zigarettenprodukt, das wir mit Nikotinkonzentrationen gefunden haben, die hoch genug sind, um in Standard-Zytotoxizitätstests toxisch zu sein. Ein großes Problem ist, dass eine neue Generation Jugendlicher Nikotin abhängig gemacht wird.“

JUUL E-Zigaretten werden von JUUL Labs, einem Unternehmen für elektronische Zigaretten, hergestellt. Die Verwendung von JUUL ist bei Schülern der Mittel- und Oberstufe in den USA weit verbreitet. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann die schicken E-Zigaretten auch in Deutschland führend werden.

Das Forschungsteam machte eine zweite Erkenntnis: Obwohl jeder Geschmack der JUUL-Pad – acht verschiedene Geschmacksrichtungen sind verfügbar – relativ wenig Geschmacksstoffe enthält, sind mehrere Chemikalien in hohen Konzentrationen vorhanden. „Wir müssen noch feststellen, ob JUUL-Produkte bei chronischer Anwendung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen,“ so Prof. Pankow im Gourmet Report Gespräch. „Wir fanden einige Geschmackstoffe, wie Ethylmaltol, die auch mit der Zytotoxizität korrelieren, aber Nikotin scheint die stärkste Chemikalie in JUUL-Produkten zu sein“, bestätigt Prof. Talbot gegenüber Gourmet Report.

Das in JUUL-Produkten enthaltene Nikotin beträgt derzeit durchschnittlich etwa 61 Milligramm pro Milliliter Flüssigkeit in Pod – das entspricht mehr als einer Packung konventioneller Zigaretten.

Talbot hofft, dass die FDA die zulässige Konzentration von Nikotin in elektronischen Zigarettenprodukten begrenzen wird.

„Die FDA versucht, den Verkauf von JUULs an diejenigen unter 21 Jahren zu verhindern, aber diese Produkte finden immer noch ihren Weg in die High School“, sagte sie. „Unsere Daten verstärken die Notwendigkeit, Jugendliche daran zu hindern, Produkte mit diesen extrem hohen Nikotinkonzentrationen zu verwenden.“

„Trotz der Werbung für E-Zigaretten und JUUL-Produkte als Mittel zur Raucherentwöhnung haben Studien gezeigt, dass der zunehmende Einsatz dieser Produkte bei Jugendlichen und Jugendlichen als Tor zu Tabak- und anderen Drogenmissbrauch dienen kann“, sagte Julie Chobdee, die Koordinatorin des Wellnessprogramms bei UCR, die nicht an der Studie teilgenommen hat.

Talbot erklärte, dass verschiedene Geschmacksstoffe, die in E-Zigaretten-Nachfüllflüssigkeiten enthalten sind, wie Diacetyl, Zimtaldehyd, Menthol und Ethylvanillin, im Allgemeinen in süßen, butterigen/cremigen und fruchtigen/zitrusartigen E-Flüssigkeiten enthalten sind.

„Je nach Konzentration in den Produkten können diese Chemikalien unterschiedliche toxische Wirkungen hervorrufen, wie in Fallberichten und Laborstudien festgestellt wurde“, sagte sie. „Zum Beispiel ist Diacetyl ein Geschmackstoff, der häufig in Popcorn vorkommt. Die Inhalation von Diacetyl kann jedoch eine schwere Lungenerkrankung verursachen, die als Bronchiolitis obliterans bezeichnet wird.“

Hände weg von E-Zigaretten!

JUUL ist das einzige elektronische Zigarettenprodukt, das eine Nikotinkonzentration hat, die hoch genug ist, um im Standard-Zytotoxizitätstest vergiftend zu wirken!

Summary JUUL Elektronische Zigaretten

JUUL ist das einzige elektronische Zigarettenprodukt, das eine Nikotinkonzentration hat, die hoch genug ist, um im Standard-Zytotoxizitätstest vergiftend zu wirken!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×