Interviews, Klangbilder aus fernen Ländern, Hörrätsel und
vorgelesene Reportagen – das bietet seit März 2006 GEOaudio, das
Podcast-Programm von GEO.de, mit wachsender Resonanz.
„Wir haben alle
Angebote durchforstet und waren überrascht, dass ausgerechnet eine
Königsdisziplin von GEO noch gar nicht besetzt ist: der Bereich
Reise“, so GEO.de-Redaktionsleiter Jens Rehländer. „Für dieses
Segment haben wir dann GEOaudio entwickelt.“
Innerhalb der internen
G+J-Initiative „Expand your brand“ ist GEOaudio eines der
beispielhaften Innovationsprodukte von GEO.
Von Anfang an legte das Redaktionsteam von GEO.de Wert darauf,
kein glattes Agentur-Produkt von Radioprofis zu liefern, sondern die
eigene Redaktion authentisch zu Wort kommen zu lassen.
Rehländer:
„Wir wollen nicht mit unangemessenem Aufwand einschüchtern, sondern
jede Woche eine Sendung wie für gute Freunde produzieren.“
Deshalb
wird das ganze Programm ausschließlich von GEO-Redakteuren gestaltet.
Moderatoren, Interviewer und Vorleser sind die
Online-Reiseredakteurin Maike Dugaro und der GEO-Redakteur Mathias
Unger, als Reporter vor Ort agieren grundsätzlich alle Redakteure der
verschiedenen Print-Redaktionen der GEO-Zeitschriftenfamilie.
GEOaudio liefert zur Zeit wöchentlich jeweils vier bis fünf
Beiträge unterschiedlicher Länge: Studiogespräche, Reise-News,
Hörkolumnen und Originalaufnahmen, die GEO-Redakteure von ihren
Reisen mitbringen. Als häufiges Extra wird eine vorgelesene
Reisereportage angeboten.
Wie Sie die Audio-Angebote von GEO.de unkompliziert und kostenlos
nutzen können, erfahren Sie im Internet:
www.geo.de/audio