Allen Singapurern ist eine Leidenschaft gemeinsam: gutes Essen. Ihren besonderen Ausdruck findet diese Passion im jährlichen Food Festival, das 2006 vom 1. bis zum 31. Juli zelebriert wird.
Das inoffizielle Nationalgericht Singapurs sind Chilli-Krabben. Alle Besucher des Stadtstaates sind im Juli eingeladen, diese Köstlichkeit zu genießen. Sie erhalten dafür vom Singapore Tourism Board Gutscheine, die in einem von 42 Restaurants in der Stadt eingelöst werden können. Darüber hinaus gibt es in über 100 weiteren Restaurants attraktive Ermäßigungen.
Große Köstlichkeiten für kleines Geld. Singapur ist bekannt für seine Hawker-Center, Schlemmertreffpunkte mit vielen Ständen, jeder davon auf bestimmte lokale Gerichte spezialisiert. Hier kostet ein schmackhaftes Mahl oft keine zwei Euro. Für die zwei bekanntesten, Newton Circus und Maxwell Food Center, gibt es im Juli Bonushefte, die dazu verführen, zahlreiche Spezialitäten zu probieren und sich attraktive Prämien zu „erschlemmen“.
Um die Wette Krabben knacken. Zum Auftakt der Schlemmerwochen verwandelt sich die Haupteinkaufsstrasse Orchard Road am ersten Juli-Wochenende in ein Restaurant für Krustentiere. Es gibt Krabbengerichte in unzähligen Varianten und dazu vergnügliche Wettbewerbe wie zum Beispiel Krabben-Knacken.
Ball-Gerichte zum WM-Finale. Jedes Wochenende steht unter einem anderen Motto. Zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft gibt es „Ball-Gerichte“: Bällchen und Knödel aller Art werden an mehr als 50 Ständen rund um Bugis Junction serviert.
Gartenstadt mit blühender kulinarischer Phantasie. Rund um die Plaza Singapura blüht vom 12. bis 16. Juli die kulinarische Phantasie im wahrsten Sinne des Wortes – allerlei Blüten werden zu Leckerbissen verarbeitet und in der romantischen Umgebung des üppig blühenden Parks serviert.
Hochzeitsessen für alle. Vom 28. bis 30. Juli haben Gäste am Millenia Walk und am Marina Square die seltene Chance, traditionelle Hochzeitsgerichte zu probieren und sich über Bräuche zu informieren.
Detailliertes Programm:
www.singaporefoodfestival.com
Juli in Singapur: Besonders günstig einkaufen. In Singapur ist das ganze Jahr über was los. Bis zum 23. Juli 2006 kommen auch passionierte Shopper voll auf ihre Kosten. Im ganzen Land ist Schlussverkauf. Am „Great Singapore Sale“ nehmen 46 Einkaufszentren und über 30.000 Geschäfte teil. Sie bieten ausgesuchte Waren bis zu 90 Prozent billiger, 50 Prozent Discount für Markenprodukte sind die Regel. An den Wochenenden sind die Einkaufszentren bis Mitternacht offen. Die internationale Klientel wird besonders umworben. So erhalten Touristen gegen Vorlage des Reisepasses in bestimmten Geschäften bis zu 50 Prozent auf die neuesten iPods, MP3 Player, Digitalkameras und DVD-Player. Im traditionsreichen Kaufhaus Tang bekommen Ausländer zusätzlich fünf Prozent auf alle Preise.
Weitere Informationen:
www.greatsingaporesale.com.sg