Genuss für die Ohren: Zu Gast im Palace Luzern im November
Einmalig in Europa ist das „Lucerne Festival Piano“, das zwischen dem 22. und 27. November zum achten Mal den Schweizer Kulturherbst prägt. Brillante Pianisten, berühmte Dirigenten und ein facettenreiches Programm kennzeichnen die Festwoche, die für Klassik- ebenso wie für Jazzliebhaber zu den Höhepunkten im Terminkalender gehört.
Acht Klavier-Rezitals, vorgetragen von acht hochkarätigen Pianisten, versprechen ein unvergessliches Klangerlebnis im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL): Arcadi Volodos, Emanuel Ax, Fazil Say, Angela Hewitt, Mikhail Pletnev, Thomas Larcher, Jean-Yves Thibaudet und Radu Lupu gehören zu den Besten ihrer Kunst. Einen besonderen Hörgenuss darf man auch von Pierre-Laurent Aimard erwarten, der mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding Werke von Mozart spielen wird.
Das Programm „PIANO Off-Stage!“ ergänzt die klassische Festwoche mit eleganter Bar-Piano-Musik: Zum dritten Mal können seine Besucher das virtuose Spiel ausgesuchter Künstler der Barszene in den schönsten Restaurants, Hotels und Bars der Stadt vom frühen Abend bis in die späte Nacht hinein genießen. Eingeladen sind dieses Jahr internationale Größen wie Christine Jaccard, Dennis Armitage, Anke Helfrich, Al Copley, Chris Hopkins, Dado Moroni, David Ruosch, Buddha Scheidegger, Rossano Sportiello und Alkis Steriopoulos.
Das frisch modernisierte PALACE LUZERN, malerisch am Vierwaldstättersee gelegen, ist einer jener ausgesuchten Orte, an dem allabendlich Pianisten die Ohren der Gäste umschmeicheln werden. Und auch in diesem Jahr bietet das Fünf-Sterne-Hotel aus Anlass des Festivals seinen Gästen ein sehr reizvolles Arrangement: Übernachtung im Deluxe Zimmer mit Blick auf den See, Frühstücksbuffet mit lokaler Spezialitätenecke, Festival Dine-In (4-Gang-Dinner mit Auswahl) nach dem Konzert, freie Nutzung des Konzert-Shuttles zu/von den Veranstaltungen im KKL, eine Festival-CD. Pro Person kostet das Package bei einer Übernachtung 445 CHF (281 Euro), bei zwei Übernachtungen 860 CHF (555 Euro).