An die Kochlöffel, fertig los! Heute wird ein köstliches litauisches Gericht gekocht. Kennt ihr Litauen?
Es gehört seit Mai 2004 zu den EU Mitgliedern, hat die höchsten Dünen und einen der längsten Sandstrände Europas. Und auch die einheimische Küche ist bemerkenswert gut. Besonders lecker schmeckt die frisch zubereitete Hühnersuppe.
Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommt hier das Rezept….
Das brauchst du:
1 Suppenhuhn, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Rosmarinzweig, 1 Packung TK Möhren und Erbsen, 2 Selleriestangen, 1 Scheibe Speck, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein paar Pfefferkörner, 1 Ciabatta oder ein Stangenweißbrot, 100g Emmentaler oder anderen Käse zum Überbacken.
Das Huhn innen und außen gründlich waschen und mit der halbierten Zwiebel, dem Knoblauch, dem in Stücke geschnittenen Sellerie und der Scheibe Speck in einem Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Am Anfang der Kochzeit wiederholt den sich bildenden Schaum abschöpfen. Dann das TK Gemüse und den Rosmarinzweig dazugeben. Das gegarte Huhn aus der Brühe nehmen, zerteilen. Vom Huhn die Haut abziehen das Fleisch von den Knochen lösen. Das Fleisch in mittelgroße Stücke schneiden.
Anschließend das Brot in Stücke schneiden und mit Käse bestreuen. Das Käsebrot im heißen Ofen überbacken. Dann das Hühnerfleisch in vorgewärmte Teller legen und mit der Hühnerbrühe übergießen.
Die Suppe mit einigen Tropfen Olivenöl ‚würzen‘. Dazu das heiße Käsebrot servieren.
Super RTL, Samstag, 10.06., 12:15 – 12:20 Uhr