Am 11. Juni 2006 findet unter dem traditionellen Motto „Happy Mosel“ der vierzehnte Rad-Erlebnistag an der Mosel statt. Im Mittelpunkt steht die 140 Kilometer lange Moselweinstraße, die an diesem Tag von 9 bis 19 Uhr für den Autoverkehr gesperrt ist und somit zur längsten Straßensperrung Europas wird. Ein besonderer Anziehungspunkt ist die Eröffnungsveranstaltung in Detzem an der Römischen Weinstraße mit Ministerpräsident Kurt Beck.
Zwischen den Moselstädten Schweich und Cochem wird rechts und links der Mosel geradelt, gewandert und gefeiert. 56 Gemeinden sowie deren Vereine bieten Radlern und Fußgängern Unterhaltung in
Form zahlreicher Straßenfeste und attraktiver Veranstaltungen. Die ansässigen Gastronomiebetriebe und urigen Winzerlokale bieten eine Fülle moseltypischer Spezialitäten, allen voran den Mosel Riesling. Die leichten Weine des Weinanbaugebietes Mosel-Saar-Ruwer lassen sich bei jeder Gelegenheit genießen, ohne zu belasten.
Für alle Kurzurlauber und Radfreunde, die ihren Urlaub mit dem Rad-Erlebnistag verbinden wollen, hat die Mosellandtouristik zusammen mit den örtlichen Tourist-Informationen sieben attraktive Reiseangebote rund um „Happy Mosel“ in einer Broschüre zusammengestellt.
So führt das dreitägige Pauschalarrangement „Erlebniswochenende Happy Mosel“ die Gäste zum Beispiel vom 09. bis 12.06.06 nicht nur zum größten Straßenweinfest, sondern auch in das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt. Das Angebot beinhaltet drei Übernachtungen mit Frühstück, eine Schifffahrt, eine Gästeführung in Neumagen-Dhron, eine Busfahrt nach Trier mit Stadtbesichtigung, eine Weinprobe mit Kellerbesichtigung und Winzervesper, ein Abendessen und Fahrradverleih (wahlweise) am Erlebnistag.
Der Preis pro Person beträgt im Doppelzimmer ab 150 Euro bei eigener Anreise.
Information und Buchung:
www.happy-mosel.com