Handgeschmiedet und genial scharf: kochmesser.de mit sehr günstiger, neuer japanischer Samurai-Serie Ryoma Sakamoto
Ryoma Sakamoto wird in seinem Heimatland Japan als Nationalheld gefeiert, denn der Samurai spielte im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle in der Modernisierung des Landes. An keinem Geringeren als diesem Visionär und seinem legendär scharfen Schwert orientiert sich die neue Messerserie von kochmesser.de, die moderne Materialien mit traditioneller japanischer Handschmiedekunst vereint. Die
scharfen Klingen werden aus SK5-Stahl gefertigt, was ihnen eine raue Struktur und extrem lange Schnitthaltigkeit verleiht.
Chroma Cutlery stellt diese Messer auf der Ambiente in Frankfurt (Halle 3.1. H80) vom 10. bis 14. Februar aus.
Die wichtigsten Informationen zur neuen Serie Ryoma Sakamoto:
Material und Pflege
Die Messer werden aus SK5-Stahl, einem nicht legierten japanischen Kohlenstoffstahl, vom Schmiedemeister Kichiro Hashimoto handgeschmiedet.
Die Klingen haben eine sehr hohe Grundschärfe und können mit einem Schleifstein annähernd so scharf geschliffen werden wie Samurai-Stahl.
Um das Rosten des Stahls zu verhindern und langanhaltende Freude an den Messern zu garantieren, sollten sie nach jedem Gebrauch von Hand mit Wasser gereinigt und ab und zu mit dem speziellen Harmano Aburo Öl von kochmesser.de oder einem säurearmen Haushaltsöl gepflegt werden.
Messer und Einführungs-Preise
RS-01 Nakiri: 16,5 cm Länge, Gemüsemesser zum Schneiden und Hacken, UVP 79 Euro
RS-02 Santoku: 16,5 cm Länge, Allzweckmesser für Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst, UVP 78 Euro
RS-03 Funayuki: 15 cm Länge, traditionelles Allzweckmesser für Fisch und Gemüse mit spezieller bootsförmiger Spitze, UVP 72 Euro
RS-04 Koyanagi: 13,5 cm Länge, Ideal für dekoratives Schneiden, UVP 64 Euro