Der gebürtige Oldenburger Phillip Probst ist Küchenchef im Gourmetrestaurant „Cheval Blanc“ im Schlosshotel Wendorf & das Gourmetrestaurant, das für 2014 bereits mit 15 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde
Seine Ausbildung absolvierte er von 2002 bis 2005 in Oldenburg, im Le Journal und Las Tapas. Probst Streben nach hochwertiger und exklusiver Küche machte sich schnell bezahlt und so konnte er bereits in einigen Luxushäusern seine Kreativität unter Beweis stellen. Zuletzt war Phillip Probst in Jacobs Restaurant** in Hamburg unter der Führung von Thomas Martin tätig, in dem er seit 4 Jahren u. a. als Sous Chef fungierte. Das Restaurant ist außerdem mit 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet. Weitere Stationen in seiner Laufbahn waren das Restaurant Erbprinz* im Hotel Erbprinz in Ettlingen, sowie die Auslandsstationen: Raupo Riverside Café in Blenheim/Neuseeland, Restaurant Mollies des Relais & Châteaux Hotels Mollies in Auckland/Neuseeland und das Restaurant Walliser Kanne im Wellness Resort Alpenrose in der Riederalp/Schweiz.
„Der junge Chefkoch begeistert mit seinen kulinarischen Ideen und Finessen und teilt die Philosophie unseres Hauses zu 100%. Außerdem ist er mit einer Kreativität, Spontanität und Leidenschaft bei der Sache, die uns sehr überzeugt hat – denn das sind die Hauptkriterien dieses Berufes, dann schmeckt es und dann ist es hochwertig!“ so die Eigentümer des Hauses, Udo M. und Monika Chistée.
Und auch Herr Probst nimmt Stellung zur Wahl seiner neuen Tätigkeit: „Ich liebe es, raffiniert und vielfältig zu kochen. Ich will Leidenschaft fürs Essen & Trinken erwecken. Mein Augenmerk ist dabei immer auf Frische, Qualität und manchmal auch auf ungewöhnliche Zusammenstellungen, die den Gast kulinarisch überraschen sollen, gerichtet – denn Kreativität ist das um und auf in unserem Beruf und die Möglichkeiten, die man hat, fast unbegrenzt. Das macht ihn eben so interessant. Das „Cheval Blanc“ ist darüber hinaus wirklich eine tolle Adresse, wenn es eben um diese freie Kreativität und die Raffinesse geht, die mir so wichtig sind, zu verwirklichen, so Probst im Gourmet Report Gespräch.“
Für die Saison 2014 hat er sich auch schon einiges einfallen lassen. Kulinarisch bunte Vielfalt wird ihren Stammplatz im „Cheval Blanc“ haben – von „Alles aus dem Meer“, einem „Herrenmenü mit Bierbegleitung“ bis hin zu „Gewürzen Marokkos“ oder „Europäischer Hummer in 5 Variationen“ findet man im kulinarischen Kalender des Küchenchefs unter www.restaurant-chevalblanc.de.
Das Schlosshotel Wendorf mit Gourmetrestaurant „Cheval Blanc“ liegt ca. 25 km von Schwerin und 150 km von Hamburg entfernt. Es verfügt über 10 Suiten im Schloss sowie weiteren 6 Doppelzimmern und 6 Suiten in der Residenz. Das Gourmetrestaurant bietet 35 Sitzplätze im Innenbereich sowie eine Sonnenterrasse mit weiteren 35 Plätzen.