Der Schülerkochpokal
126 vierköpfige Schülerteams wetteiferten mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 unter dem Motto „Alles aus Teig – Herzhaft & Süß“ um den heiß begehrten Pokalsieg im bundesweiten Kochwettstreit. Mit dem Finale im Casino des Förderpartners Thüringer Energie AG steht nun der Bundessieger fest: Die Schülerköchinnen Anna Brandl, Anja Großhauser, Katharina Harrer und Sofia Waffler um Teambetreuerin Sabine Edbauer der Staatlichen Regelschule Berching Bayern haben sich mit ihrem Menü „Okzident meets Orient“ gegen 13 starke Mitstreiter-Teams durchgesetzt und sich den 1. Platz erkocht.
Den 2. Platz sicherte sich mit dem Menü „Sinfonie der Sinne“ die „Chaotentruppe“ Dominic Acker, Isabel Bitterwolf, Aileen Kopatschek und Malte Rauch um Teambetreuerin Carola Kohler von der Schule am Schlosspark Aulendorf (Baden-Württemberg), gefolgt von den „Landköchen“ Carlo Füllmich, Melissa Schimkus, Jannis Schneider und Paul Schwarze um Teambetreuerin Monika Kretzschmar von der Oberschule Lossatal aus Falkenhain (Sachsen) und ihrem Menü „Ländlich, tierisch, lecker““.
Dem neunköpfigen Juryteam vom Verband der Köche Deutschlands e. V. fiel die Entscheidung nicht leicht. Bewertet wurde neben Geschmack und Optik auch die Sauberkeit und Arbeitsweise im Team und am Kochplatz, die Lebensmittelverwendung und -verwertung sowie die Kreativität und die mündliche Präsentation der Schülerköche.
Thüringens Sterneköchin und Schirmherrin des 17. Schülerkochpokal, Maria Groß beglückwünschte und ermutigte alle Bundesfinalisten zum Weitermachen: „Ihr besitzt etwas ganz Wertvolles – nämlich die Motivation und das Talent, selbst etwas zu kreieren und herzustellen! Darauf könnt Ihr alle sehr stolz sein – macht weiter so!“
Auch der Juryvorsitzende und Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V., Andreas Becker appellierte an den Nachwuchs: „Kocht und probiert euch auch weiterhin aus, bleibt neugierig und kreativ! Dass einige von Euch in unsere Fußstapfen treten und sich für den Kochberuf entscheiden, ist wünschenswert und würde uns freuen. Die Küchen brauchen Köche wie Euch!“
Neben dem Wanderpokal, gestiftet von der Thüringer Energie AG, nahm das Gewinner-Team auch das Ticket für eine kulinarische Erlebnisreise ins Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes (Thüringen) mit nach Hause. Die Vizemeister wurden von der Thüringer Energie AG mit einem Preisgeld in Höhe von 750,00 Euro prämiert. Den 3. Platz honorierte die Firma CHEFS CULINAR.
Leer gingen auch die anderen Teams nicht aus: Alle Teams wurden von den Juroren mit dem 4. Platz ausgezeichnet und freuen sich über hochwertige Teampräsente für die Schulküche von ED. WÜSTHOF DREIZACKWERK KG., Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH & Co. Kg sowie ein Jahresabo der Fachzeitschrift KÜCHE von der LPV Media GmbH.
Moralisch unterstützt wurde das Kochevent neben engagierten Unternehmen auch von Vertretern der Politik. Fasziniert von der Professionalität der Bundesfinalisten war Carola Stauche (MdB): „„Es ist erstaunlich, was die Schülerteams in nur 120 Minuten Zubereitungszeit auf die Teller gebracht haben. Zu beobachten, mit wie viel Geschick und Kreativität sie ihre Menüs zubereiten, fand ich hervorragend. Sich bewusst zu ernähren ist ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft. Projekte wie der Schülerkochpokal, der hier Aufklärungsarbeit leistet, müssen wir stärker unterstützen. Dafür setze ich mich ein“, äußerte Carola Stauche, Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.
Gespannt sein darf man schon jetzt auf den Schülerkochpokal – 18. Bundeswettbewerb 2014/2015, der unter dem Motto „Date mit der Nachbarregion – Clever und Klimafreundlich“ auf die Reise geht.
Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Schülerkochpokal – 18. Bundeswettbewerb 2014/2015 finden Sie ab Juli 2014 unter www.schuelerkochpokal.org.
Hintergrund: Der Schülerkochpokal, ehemals ERDGASPOKAL der Schülerköche, ist ein bundesweit einzigartiger Kochwettbewerb für Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. Initiiert und gefördert durch die „Kochen macht Schule gGmbH“ und den Verband der Köche Deutschlands e. V. hat es sich der Schülerkochpokal zur Aufgabe gemacht, Jugendliche für ausgewogene Ernährung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Der Schülerkochpokal leistet damit einen wichtigen Beitrag im Sektor Jugendhilfe sowie Volks- und Berufsbildung. Lehrreich und mit viel Spaß werden die Schüler an die Welt des Kochens herangeführt und Fähigkeiten wie Teamgeist, Kreativität und Zeitmanagement geschult.