Dennis Giessmann

Atrium Hotel Mainz präsentiert frisches, modernes Gastronomie-Konzept

Mit einem Investitionsvolumen von 380.000 Euro hat Hotelier Dr. Lothar Becker erneut die Modernisierung des größten inhabergeführten Hotels von Rheinland-Pfalz vorangetrieben. Nach dem Ausbau des Kongress-Centers und der Renovierung der öffentlichen Hotelbereiche nebst Außenanlage erstrahlt jetzt der gesamte gastronomische Bereich im Atrium Hotel Mainz in neuem Glanz. Unter Leitung von Innenarchitektin Beate Lemmer ist ein modernes, stilvolles Genuss-Ambiente entstanden, das die drei gastronomischen Outlets zu einer inspirierenden Einheit verbindet. Begleitet wurde der Veränderungsprozess von dem international renommierten Gastronomie-Berater Pierre Nierhaus.

Das À-la-Carte-Restaurant des Hauses wurde mit einem individuellen Signature-Konzept nach vierwöchiger Renovierungszeit unter dem neuen Namen „Adagio Restaurant und Weinbar“ wiedereröffnet. Das exklusive Interieurdesign kombiniert klare Linien und ein elegantes Farbkonzept mit einem Hauch von mediterranem Ambiente und hüllt das neu gestaltete Restaurant in eine stilvolle Atmosphäre. Feine Stoffe und hochwertige Materialien in dezenten Beige-Braun-Tönen sowie edle Dekorationen mit petrolfarbenen Akzenten unterstreichen die kreative Noblesse des „Adagio“. Verspielte Objekte wie ein eindrucksvoller Murano-Glaslüster und Poesie an den Wänden und der Tischdekoration geben dem Raum eine dezente Gemütlichkeit, ganz ohne verschnörkelt oder überladen zu wirken. Bequeme Sitzelemente laden zum Verweilen ein und unterstreichen das Wohlfühl-Ambiente.

So bildet auch der Begriff „Wohlfühl-Küche“ die zum Interieur passende Philosophie des kulinarischen Konzepts. Küchenchef Dennis Giessmann interpretiert klassische Rezepte aus dem Mittelmeerraum auf seine ganz eigene Art mit besonderer Wertschätzung für Lebensart, Qualität und gute Produkte. Aus marktfrischen, regionalen und saisonalen Zutaten entstehen feinste Gerichte. Der Küchenchef legt dabei Wert auf eine bodenständige Küche, die kreativ und ausgezeichnet, aber nicht abgehoben ist. Vom exquisiten Menü bis hin zu Gerichten für den kleinen Appetit kann sich im „Adagio“ sowohl der verwöhnte Gourmet in aller Ruhe auf eine kulinarische Reise begeben als auch der eilige Gast an außergewöhnlichen Kreationen zu moderaten Preisen erfreuen. Passend zum angenehmen Ambiente und der ehrlichen Kochkunst ist der Service authentisch, dezent und aufmerksam.

Restaurantleiter und Sommelier Oliver Habig kredenzt dazu aus dem Weinbuch eine eindrucksvolle Auswahl erlesener Weine aus der Region, edle Tropfen der Nachbarregionen sowie Klassiker aus internationalen Anbaugebieten. Auf der Karte stehen kraftvolle, ausdrucksstarke Weine mit großer Fülle und Eleganz ebenso wie erfrischende, leichte Weine. Sehr zur Freude von Weinkennern und -genießern hat sich Sommelier Habig eine ganz besonders faire und attraktive Preisgestaltung erdacht: Auf den bei Winzern und im Internet publizierten üblichen Handelspreis der Flaschenweine wird bei Ausschank im „Adagio“ lediglich ein Aufpreis von einheitlich dreizehn Euro pro Flasche kalkuliert. Damit erlaubt das Restaurant dem Gast nicht nur eine ungewöhnlich offene Preistransparenz, sondern ermöglicht es auch Weinliebhabern, große Weine zu moderaten Preisen zu degustieren.

Ergänzt wird das exquisite Gastronomie-Angebot im Atrium Hotel Mainz durch die neu gestalteten Frühstücks- und Buffetrestaurants „Allegro“ und „Cucina“. In beiden Lokalitäten sorgt ein extravagantes Beleuchtungskonzept für variable Lichtfarben je nach Tageszeit, Stimmung oder Anlass.

Bei der Neugestaltung des „Allegro“, das für das Frühstücksangebot der Hotelgäste sowie für Mittag- und Abendessen der Tagungsgäste genutzt wird, wurden Gästewünsche der Online-Bewertungen umgesetzt. So wurde der Raum mit frischen, hellen Farben in Szene gesetzt und bietet durch die neue Raumaufteilung mehr Platz für die Gäste.

Herzstück des Restaurants „Cucina“ ist die Live-Cooking-Station mit modernster Induktionstechnik, integrierter Abluftfunktion und flexibel einsetzbaren Kochgeräten wie Wok, Grill und heißem Stein. Das Buffetfeld für die warmen Gerichte ebenso wie die Fläche für die gekühlten Speisen ist mit einer innovativen und stilvollen granitfarbenen Natursteinplatte versehen, die für eine besonders edle Optik sorgt. Das moderne Design und die Raumaufteilung sorgen für eine lebendige, kommunikative Atmosphäre.

Je nach Anlass können die drei neuen gastronomischen Bereiche im Atrium Hotel Mainz flexibel genutzt werden. Kleine Küchenpartys mit Live-Cooking sind ebenso möglich wie exklusive Kochkurse und private Events in einem der Outlets sowie die Gesamtbelegung der Restaurants bei einer Tagung oder Veranstaltung. Insgesamt stehen 130 Plätze in den drei Restaurants zur Verfügung, davon 60 im „Adagio“, 50 im „Allegro“ und 20 in der „Cucina“.

www.atrium-mainz.de/gastronomie.

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