Laurent Eperon

Laurent Eperon, Küchenchef des Gourmetrestaurants Pavillon im Baur au Lac, hat mit seinen kulinarischen Kreationen und zusammen mit dem gesamten Team den ersten Michelin-Stern für das Restaurant erkocht.
Der Küchenchef, der seine Karriere im Baur au Lac bereits 1998 als Jungkoch begann, ist seit 2007 für den kulinarischen Genuss im Restaurant Pavillon verantwortlich und setzt die Traditionen der klassischen Haute Cuisine in einem eigenen, saisonalen und zeitgemässen Stil des „Contemporary Fine Dining“ fort. Seine Küche, ebenfalls mit 17 GaultMillau Punkten ausgezeichnet, besticht durch Leichtigkeit und intensive Geschmackserlebnisse, bevorzugt von Produkten der Saison, deren natürlicher Geschmack im Vordergrund steht: „Ich überlege mir keine komplizierten Garmethoden. Bei meinen Gerichten dominiert vor allem der ursprüngliche Geschmack des Produkts, den ich in meiner Zubereitung besonders hervorhebe.“
Der gebürtige Bieler sammelte nach seiner Kochlehre im Hotel Elite in Biel Erfahrungen als Commis de cuisine im Dolder Grand, Zürich, bei Traineeships im Restaurant L’Espadon im Hotel Ritz, Paris und als Privatkoch in Neuseeland. Schon früh brillierte er mit einer Goldmedaille im Lehrwettbewerb in Biel und beim „Prix Culinaire International Pierre Taittinger“ Wettbewerb in Paris und Montreux, bei dem er 2003 den 1. Platz belegte.

Wilhelm Luxem, Generaldirektor des Baur au Lac, bezeichnete die Auszeichnung durch den Guide Michelin als eine herausragende Anerkennung der beständigen und kreativen Leistungen von Laurent Eperon und seiner Mannschaft: „Es ist uns Ansporn und Verpflichtung, das gesamte Team von Küche und Service so zu unterstützen, dass unsere Gäste jederzeit die erhaltene Auszeichnung bestätigen und auf hohem Niveau geniessen können“.

Im Herbstmenu legt Laurent Eperon den Fokus auf saisonales Gemüse, Fisch und Wild. Zu den Weihnachtshighlights zählen kulinarische Klassiker wie gebratenes Filet vom wilden
Wolfsbarsch, Zürcher Kalbsfilet in Streifen geschnitten in Weisswein-Champignon- rahmsauce, Entenleber und Kaviar.

Für 2014 zeichneten die Michelin Experten insgesamt 110 Adressen in der Schweiz aus. Die stetig wachsende Anzahl der prämierten Schweizer Restaurants ist ein Beleg für die steigende Qualität der Top-Gastronomie im Land, vor allem in den grossen Städten. Der Pavillon ist eines von 15 Häusern, die erstmals in der Schweiz mit einem Stern ausgezeichnet wurden. Zwei davon befinden sich in Zürich.

Pavillon
Das elegante Restaurant Pavillon hat während des ganzen Jahres Saison. Nahezu rundum verglast, bezieht es die Natur zu allen Jahreszeiten in das grandiose Gestaltungskonzept von Stararchitekt Pierre-Yves Rochon mit ein. Als Referenz an vergangene Stilepochen schwebt über dem Zentrum der prächtigen Rotonde noch immer der einzigartige, zentnerschwere Art Deco Lüster der Pariser Glasmanufaktur Lalique. Ein exzellenter Service präsentiert exquisite Kreationen, die umfangreiche Weinkarte spiegelt die Kompetenz der eigenen Kellerei wider.

Baur au Lac
Das 5-Sterne Hotel Baur au Lac liegt am Zürichsee, in unmittelbarer Nähe zur berühmten Shoppingmeile „Bahnhofstrasse“ und dem Banken-Zentrum am Paradeplatz. Das Traditionshaus beeindruckt seit 1844 durch ausserordentlichen Service und Luxus. Es ist eines der ältesten 5-Sterne Hotels weltweit, das sich seit seiner Eröffnung im Besitz der Gründerfamilie befindet: Andrea Kracht ist Besitzer des Hotels in sechster Generation.

Die Kontinuität spiegelt sich in der Entwicklung des Hauses wider. Seit seiner Erbauung werden die 120 Zimmer, davon 45 Suiten und Juniorsuiten, sowie umfassende Hotelräumlichkeiten kontinuierlich auf die Bedürfnisse einer internationalen Kundschaft abgestimmt. In den vergangenen Jahren investierte die Familie Kracht über 160 Millionen Franken in die Neugestaltung des Baur au Lac.

www.bauraulac.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.