Mario Reuter neuer Küchenchef in Michael Balzers Schloss Schänke im Weingut von Schloss Reinhartshausen
Kochen ist seine absolute Leidenschaft, die Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern ist für ihn ebenso ein Muss wie das Verarbeiten regionaler Produkte, wann immer es geht: Mario Reuter, 36, seit kurzem neuer Küchenchef in Michael Balzers Schloss Schänke im Weinguts-Innenhof von Schloss Reinhartshausen, hat sehr klare Vorstellungen von seinem Beruf. Der passionierte Koch, der Wert auf eine frische, kreative, leckere, bodenständige und natürlich saisonale Küche legt und der bei seinen Gerichten gern auch mal einen mediterranen oder österreichischen Einschlag erkennen lässt, ist mit der Verarbeitung von Produkten aus dem Rheingau bestens vertraut. Vor seiner Tätigkeit bei Balzer hat er zunächst als Sous-Chef, dann als Küchenchef im benachbarten Schloss Reinhartshausen Kempinski gearbeitet. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem das Dorint Sporthotel in Bitburg und das Renaissance Hotel in Salzburg.
Michael Balzer: „Die Schloss Schänke betreibe ich seit nunmehr 11 Jahren, bei unseren Gästen hat sie schon lange Kult-Status erlangt. Umso mehr freue ich mich, dass ich Mario Reuter als neuen Küchenchef gewinnen konnte. Er hat eine hohe Wertschätzung für die Region und ihre Produkte und ein sehr gutes Gespür dafür, was unsere Gäste erwarten. Einige Speisen unserer Karte hat er verfeinert, andere neu hinzugenommen. Alles wird sehr liebevoll, ideenreich und selbstverständlich immer frisch zubereitet, das Feedback der Gäste ist durchweg sehr positiv.“ Ein ganz besonderes Highlight sei der im Sommer neu angelegte Kräutergarten, in dem von der Melisse über Zucchini, Kürbis, Olivenkraut bis hin zum Thymian alles bestens gedeihe: „Frisch geht es nicht“, so Balzer.
Und auch Reuter freut sich über und auf die neue Aufgabe in vertrauter Umgebung: „Die Schloss Schänke hat einen ganz besonderen kulinarischen Stil, ihr Ruf eilt ihr weit voraus, auch über die Grenzen des Rheingaus hinaus. Über das mir von Michael Balzer entgegengebrachte Vertrauen bin ich wirklich glücklich, meiner Verantwortung bin ich mir sehr bewusst. Ich werde alles daran setzen, den Kult-Status der Schloss Schänke nicht nur zu erhalten, sondern ihn gezielt weiter auszubauen.“
Die Öffnungszeiten der Schänke während der Sommersaison (bis 31. Oktober) sind montags bis freitags von 16.00 bis 24.00 Uhr. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist das Restaurant jeweils von 10.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Reservierungen werden entgegen genommen unter 06123.79 33 80 oder per email unter schloss-schaenke@michael-balzer.com; weitere Informationen sind erhältlich unter www.michael-balzer.com/schloss-schaenke .