Kenia – Die Langstreckennation der Welt

Kenia – Die Langstreckennation der Welt

Nach den 12. IAAF Leichtathletikweltmeisterschaften in Berlin freut sich ganz Kenia über die Erfolge seiner Sportler auf den Mittel- und Langstrecken. Insgesamt gewannen die schnellen und ausdauernden Sportler aus Ostafrika vier Gold- fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen und liegen damit im Medaillenspiegel der Weltmeisterschaften auf dem dritten Platz. Die Dominanz der kenianischen Langstreckenläufer zeigte sich besonders auf den 5.000 Metern der Damen sowie 3.000 Meter Hindernis und Marathon der Herren, wo die Kenianer neben der Gold- auch gleich noch die Silbermedaille gewannen.

Wer dem Geheimnis der kenianischen Langstreckenläufer auf die Spur kommen möchte, der sollte eine Reise in die über 2.000 Meter hoch gelegenen Ebenen in der kenianischen Provinz Rift Valley unternehmen. Hier liegt die Talentschmiede Kenias und der Sitz einer Reihe von Training-Camps, in denen sich vermehrt europäische Sportler in afrikanischer Höhenluft auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Das bekannteste Trainingscamp ist das „Kip Keino High Altitude Training Camp“, welches von Kipchoge Keino betrieben wird. Keino gehört zu den kenianischen Spitzenathleten und wurde spätestens durch seinen Sieg über 1.500 Meter bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexico City in Sportlerkreisen berühmt. Ein weiteres bekanntes Zentrum, das „High Altitude Training Centre (HATC)“ steht unter der Leitung von Lornah Kiplagat, der amtierenden Weltrekordhalterin im Halbmarathon. Ihr Trainingszentrum liegt in Iten, einer kleinen Ortschaft am Rande des Great Rift Valley, dem Großen Afrikanischen Grabenbruch, welcher Kenia der Länge nach durchschneidet. Von hier aus kann man in Tagesausflügen ganz einfach die landschaftlichen Reize Nordwestkenias erkunden. Zum Beispiel das tief eingeschnittene Kerio Valley, den Baringosee mit seinen Flusspferden und Krokodilen oder den Bogoriasee mit seinen Schwärmen von Flamingos und sprudelnden Geysiren.

Eine Liste von Trainingscamps ist beim Kenya Tourist Board in Mettmann bei Düsseldorf erhältlich.

www.magical-kenya.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.