Coney Island

Die Halbinsel bietet unberührte Strände, eine wunderschöne Standpromenade entlang des atlantischen Ozeans, aufregende Vergnügungsparks und eine reichhaltige Geschichte. Mit den U-Bahn-Linien D, F, N und Q gelangt man in weniger als einer Stunde von dem geschäftigen Treiben in Midtown Manhattan zu dem familienfreundlichen Stadtteil.

„Coney Island, attraktiv für Besucher aller Altersstufen aus der gesamten Welt, ist das ideale New Yorker Sommerreiseziel für Familien und verbindet die Schönheit der Hafenfront mit der Lebendigkeit und Energie der weltbekannten Sehenswürdigkeiten“, erklärt George Fertitta, CEO von NYC & Company. „Besucher, die zum ersten Mal kommen, erfahren, was New Yorker schon seit Jahren wissen: Coney Island ist einer der besten Orte um den Sommer in New York City zu genießen.“ „Coney Island bietet eine Reihe von Attraktionen, die im Vergleich zu anderen Küstengebieten in der Welt eher untypisch sind“, sagt Kulturbeauftragte Kate D. Levin und hebt kulturelle Angebote wie die Mermaid Parade, das Coney Island History Project und das New York Aquarium hervor. „Wir laden alle dazu ein, diesen Sommer nach Coney Island zurückzukehren. Mit innovativen Entwicklungen und brandneuen Anbauten ist in Coney Island eine spannende Zeit garantiert. Weltweit als ‚People’s Playground‘ bekannt, heißt Coney Island jährlich Millionen Besucher willkommen und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten“, fasst das Bündnis für Coney Island zusammen.

Kulturelle Einrichtungen und Attraktionen
Am 22. Juni um 13.00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung der Mermaid Parade statt, einer der größten Kunst-Festumzüge der Nation in der West 21ten Straße und Surf Avenue. Voll von auffälligen und extravaganten Festwägen und schrillen Kostümen ist die Parade sehr beliebt bei allen Altersgruppen. Nach dem Umzug werden die besten Festwägen beim Mermaid Parade Ball gekürt.
Das 56.655 Quadratmeter große New York Aquarium ist das älteste Aquarium in den Vereinigten Staaten, das ständig in Betrieb ist und mehr als 350 Spezies von im Wasser lebenden Tieren wie Walrosse, Seelöwen, Otter und Pinguine beherbergt. Das Aquarium besitzt ein völlig umgestaltetes Aquatheater, in dem Familien die neuen Vorführungen der Seelöwen und Glover?s Reef, das das Meeresleben im Glover’s Reef in Belize zeigt, bestaunen können.

Nur einige Schritte vom MCU Park beheimatet der 8903 Quadratmeter große Steeplechase Plaza das B&B Carousell und den denkmalgeschützten Parachute Jump.

Deno’s Wonder Wheel Amusement Park bietet Besuchern eine Vielfalt an Fahrgeschäften für Familien und Kinder wie das Deno’s Wonder Wheel, das gleichzeitig Namensgeber des Parks ist. Das 45,72 Meter hohe Riesenrad ist 1920 erbaut worden und heute ein offizielles NYC Denkmal.
Das unter dem Wonder Wheel angesiedelte Coney Island History Project Ausstellungszentrum bietet freien Eintritt und beheimatet historische Artefakte des Viertels, Fotografien, Karten und Ephemera von „America’s Playground“. Das Projekt bietet ebenfalls Touren und Aufführungen an, welche die facettenreiche Geschichte Coney Islands beleuchten.

Mit mehr als 40 Fahrgeschäften und Spielstätten bietet Luna Park etwas für jeden Geschmack – von Herzklopfen verursachenden Achterbahnen und klassischen Kinderfahrgeschäften bis hin zu typischen Vergnügungsparkspielen. Luna Park ist ebenfalls die Heimat der historischen Cyclone Holzachterbahn, welche ursprünglich 1927 erbaut wurde.

Die Brooklyn Cyclones, die Zweitligisten der New York Mets, konnten bereits mit fünf Titeln auftrumpfen. Sie tragen ihr Spiel im MCU Park aus, einem Stadium mit 7.500 Sitzplätzen, das nur einige Schritte von Coney Islands Promenade entfernt ist. Ab 18. Juni können die Fans den sportlichen Wettkampf der Cyclones gegen ihre Gegner in der NY-Penn League und die künftigen Erstligisten in Aktion sehen.

Restaurants
Seit 1907 ist Gargiulo’s Restaurant Coney Islands beliebtestes italienisch-amerikanisches Meeresfrüchte-Restaurant. Zu den Gerichten, die Besucher unbedingt probieren sollten, gehören gebackene Venusmuscheln, frittierte Tintenfische, Kalbsfleisch und die unverkennbaren Fettuccini Verdi al Gargiulo. Besucher sind ebenfalls von dem dekorativen Gips-Oktopus, der die Decke schmückt, begeistert.
Nathan’s Famous, bekannt für seinen jährlich stattfindenden Fourth of July Hot Dog Eating Contest, serviert schmackhafte Rindfleisch-Hot Dogs, goldbraune und wellenförmige Pommes, Sandwiches und kalte Getränke. Das Menü im Coney Island Flagship-Laden in der Surf Avenue beinhaltet seit diesem Sommer auch rohe Meeresfrüchte. Mit der zweiten Lokation an der Strandpromenade bekommen die Besucher nicht genug von diesem sommerlichen Genuss. Kalorienbewusste sind bei Nathans jedoch Fehl am Platz.

Nur einige Schritte vom Atlantischen Ozean entfernt, ist Ruby’s Bar & Grill das älteste Restaurant an Coney Islands Strandpromenade. Angeboten wird alles von Hamburger und Hot Dogs bis hin zu frittierten Venusmuscheln und Krabbenkuchen. Die familiengeführte Einrichtung bietet eine Auswahl an Erinnerungsstücken, die der Geschichte Coney Islands gedenken.

Die familiengeführte Totonno’s Pizzeria Napolitano, Gewinner des James Beard Foundation America’s Classics Awards, serviert seit 1924 Torten aus dem Kohleofen. Die Pizzen werden aus täglich frisch gemachtem Teig, aus Italien importierten Tomaten und nach Familiengeheimrezept zubereiteten Gewürzmischungen gefertigt.

Seit mehr als 75 Jahren ist Williams Candy der Traum für Süßigkeitenliebhaber: Der beliebte Laden ist bekannt für kandierte Äpfel, Popcorn, Marshmallows, Eiskrem, Karamell, Zuckerwatte und Lollipops.

Gourmet Report empfiehlt kulinarisch besser zum nächsten Strand zu gehen, zum Brighton Beach. Das Volna z.B. bietet leckere russische Teigtaschen (Pelmeni und Wareniki – besonders gut ist die gebratene Version). Der Service ist rustikal. Brighton Beach ist das russische New York.

Weitere Infos über Coney Island erhalten Sie unter www.nycgo.com/neighborhoods

Auf der Website erhält man auch den beliebten New York City Pass, den man unbedingt haben sollte!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×