Probiotik hilft nur der Industrie

Probiotische Kulturen stärken die Abwehrkräfte – das zumindest versprechen zahlreiche Werbespots und Zeitschriftenreklamen. Doch fördern die zugeführten Keime tatsächlich die Gesundheit? Hinter dem Begriff Probiotika verbergen sich vielerlei Bakterien- sowie einige Hefekulturen, die natürlicherweise auch im Darm vorkommen und hier fester Bestandteil des darmeigenen Immunsystems sind. Unter bestimmten Bedingungen gerät die körpereigene Darmflora aus dem Gleichgewicht. So stört beispielsweise eine häufige Antibiotikaanwendung das Wachstum nützlicher Keime, während eine zucker- und stärkereiche Ernährungsweise die Ansiedlung von Fäulniserregern fördert. Eine geschwächte Darmflora bietet den Boden für Durchfallerkrankungen, Verdauungsbeschwerden und wirkt sich teilweise auch auf Krankheiten wie entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs aus. Eine gezielte Zufuhr bestimmter Probiotikastämme kann das Gleichgewicht im Darm regulieren und unter Umständen auch den Verlauf verschiedener Erkrankungen beeinflussen.

Für eine prophylaktische Stärkung der Darmflora eignen sich besonders sauer fermentierte Nahrungsmittel wie Naturjoghurt, Buttermilch oder Sauerkraut. Ungeeignet sind hingegen viele der im TV oder in Zeitschriften beworbenen probiotischen Joghurts. Diese enthalten oft zu viel Zucker sowie Zusatzstoffe, die den Darm möglicherweise zusätzlich schädigen. Bei verschiedenen Erkrankungen wie chronischer Diarrhö, Darmpilzinfektionen, Neurodermitis, Magenschleimhautentzündung oder Colitis ulzerosa kann auch die gezielte Einnahme bestimmter Probiotikapräparate aus der Apotheke hilfreich sein. Diese sind dank einer speziellen Ummantelung resistent gegenüber Magensäure sowie Gallensalzen und gelangen in hoher Anzahl an den Wirkort. Da nicht jeder Bakterienstamm gleichermaßen geeignet ist, sollte die Einnahme in Absprache mit dem Arzt erfolgen. In einigen Fällen wie bei unerklärlichen Verdauungsbeschwerden oder einem beständigen Blähbauch kann eine vorausgehende Stuhluntersuchung Aufschluss geben, welche Keimstämme einer gezielten Unterstützung bedürfen.

Einen Überblick über die Bedeutung der Darmflora für die Gesundheit und welchen Nutzen Probiotika bringen können, bietet das neue 2-seitige Miniposter „Probiotika“, das ab sofort im Medienshop unter www.fet-ev.eu erhältlich ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×