Im April 2013 fand das große Finale des Diplomatico World Tournaments in Berlin statt. Sierra Madre hat in Zusammenarbeit mit Dirk Becker ( Rumbotschafter ) das Finale im Rum Depot in Berlin organisiert und die 11 Finalisten mit den besten Cocktails an die Bar gebeten.
Im Vorentscheid haben sich 10 Finalisten qualifiziert, die extra nach Berlin angereist sind um ihre eigenen Botucal (Diplomatico) Cocktailkreationen vorzustellen. Eine Wildcard für die meisten „Like“-Klicks auf Facebook hat Nina Zilvar erhalten und durfte ebenfalls an dem Finale mit ihrem Cocktail teilnehmen. Die elf Finalisten begeisterten die Fachjury mit ihrem Können und mit dem umwerfenden Spaß am Mixen der Cocktails, so dass der Abend eine runde Sache aus fachlichem Wissen mit einer Menge Unterhaltung wurde.
Die Jury bestand aus Dirk Becker vom Rum Depot in Berlin, Ricardo Albrecht aus der Bar Immertreu und Günter Windhorst aus der Windhorst Bar, beide Bars ebenfalls aus Berlin. Begleitet wurde der Wettbewerb vom Diplomatico Direktor Patric Rabion, der trotz des zeitgleichen Finales in London, keine Mühen gescheut hat an dem Finale in Berlin teilzunehmen. Mit Kennerblick wurde jeder einzelne Cocktail genauestens bei der Herstellung beobachtet, getestet und bewertet. Bei den Cocktailkreationen gab es keine Beschränkungen und somit entstand eine Vielzahl von interessanten und beeindruckenden Varianten, wodurch die Entscheidung nicht leicht gefallen sein dürfte.
Und doch wurde ein würdiger Gewinner gefunden:
Mateusz Swiercz mit dem Cocktail „Bultaco“
hat die Reise nach Venezuela gewonnen!
Mateusz Swiercz hat mit viel Talent und Erfahrung einen sehr eleganten und delikaten Cocktail entwickelt, der die Jury überzeugte. Mit den passenden Accessoires wurde der Auftritt des „Bultaco“ perfekt in Szene gesetzt.