„Internet bis ans Bett“ – mit diesem Slogan ging das Lindner Congress Hotel Frankfurt in Höchst vor zehn Jahren als erstes New-Media-Hotel Deutschlands an den Start. Der Zeit voraus – zog es damals schon ungewöhnlich viele Multimedia-Register:
In ausgewählten Hotelzimmern standen Multimedia-PCs zur Verfügung. Wer bereits mit eigenem Laptop reiste, konnte auf den Zimmern bequem sein Modem-Kabel in die analoge oder digitale Modembuchse stöpseln.
Gäste ohne Notebook und Drucker konnten diese sogar ausleihen oder in der Lobby dank einer schnellen Breitband-Standleitung kostenlos im Internet surfen.
Auch bei der Video- und Konferenztechnik war das Lindner Congress Hotel Frankfurt Vorreiter. In jedem Zimmer war innerhalb von 15 Minuten die Kommunikation via Videokonferenz möglich. Das „Auditorium Technikum“ bestach mit Hochleistungsprojektoren, Großbildleinwänden, Funkmikrofonen und einer Regiekabine. „Auch diese Möglichkeiten bot damals kein anderes Hotel“, so Direktor Oliver Benz, der seit Anfang an im Direktionsbereich des Frankfurter Lindner Congress Hotel dabei war und heute der leitende Hoteldirektor ist.
Von der Bauruine zum ersten New-Media-Hotel Deutschlands
Die Idee zum ersten New-Media-Hotel Deutschlands hatte Otto Lindner, jun, Vorstand der Hotelgruppe. Ein halbes Jahr zuvor erst hatte er mit den Zwangsverwaltern einer schwedischen Bank den zugigen Rohbau des Hotels an der Bolongarostrasse in Hoechst inspiziert. Drei Jahre stand das Gebäude damals schon leer, keiner wollte einsteigen. „Der Hotelmarkt in Frankfurt war sehr umkämpft, der Standort in Höchst nicht der zentralste“, erinnert sich Lindner.
Seine Idee: Nur mit dem richtigen Konzept kann an diesem Standort gepunktet werden. Gemäß der Lindner-Strategie, mit den eigenen Hotels Nischen zu besetzen, erfand er das erste New-Media-Hotel.
Millioneninvestionen und sichere Arbeitsplätze
Rund 50 Millionen Mark hat das in Düsseldorf heimische Familienunternehmen seitdem investiert. 75 Arbeitsplätze wurden geschaffen. Gut zehn Prozent der Bausumme flossen damals bereits in die Multi-Media-Ausrüstung des Gebäudes.
Pilothotel für neue Medien
Auch heute, da Mails und Internet längst zum Alltag gehören, profitiert das Lindner Congress Hotel noch von seiner Vorreiterrolle. Als Pilothotel für die Lindner-Gruppe war es das erste Hotel das Einchecken via Handy anbieten konnte. Als eines der ersten Häuser konnte dort die kabellose Highspeed-Verbindung Wireless-LAN von den Gästen genutzt werden.
Auch für die offizielle Feier des zehnjährigen Jubiliäums am
07. September sind wieder Neuigkeiten in Sachen Kommunikationstechnologie geplant.