Auf feines Essen zum kleinen Preis freuen sich Budapest-Besucher in der Restaurantwoche vom 18. März bis 24. März 2013 – für 11 Euro genießen Feinschmecker ein leckeres 3-Gänge-Menü – Ungarn holte dieses Jahr Platz 10 beim Bocuse d’or – Deutschland qualifizierte sich nicht
In den Niederlanden, Frankreich und den USA gibt es sie in vielen Städten schon seit Langem. Nun haben sich auch im Paris des Ostens zahlreiche Restaurants zusammengefunden und veranstalten im dritten Jahr diesen „geschmackvollen“ Event.
Die gehobenen Restaurants bieten den Gästen in dieser Zeit die Möglichkeit eines „Testlaufs“: für 3.300 Forint (circa 11 Euro) genießen Feinschmecker ein leckeres 3-Gänge-Menü und lernen auf diese Weise die Hauptstadt Ungarns kulinarisch kennen.
In einigen der besten Restaurants Budapests erkunden Urlauber zum Beispiel Spezialitäten exotischer Länder oder testen die traditionelle ungarische Hausmannskost. Gerade diese hat in den vergangenen Jahren Ruhm erlangt. Immer häufiger wurden ungarische Restaurants ausgezeichnet – so auch das Michelin-Stern-Restaurant Onyx, wo Sous Chef Tamás Széll arbeitet. Der Dreißigjährige stand im Januar 2013 im Finale um den begehrten Preis Bocuse d’Or, wo Sterneköche aus aller Welt mit den außergewöhnlichsten und schmackhaftesten Gerichten um die Wette kochten.
Um einen der begehrten Plätze für die Restaurantwoche zu ergattern, ist eine Online-Reservierung im Voraus unter http://www.etteremhet.hu/lang/en zu empfehlen.