Alexander Herrmann für Kampagne „So schmeckt Kanada“ – Bei Deutschen hat das zweitgrößte Land der Welt ein ausgezeichnetes Image – Doch wie schmeckt eigentlich Kanada? Außer dem beliebten Ahornsirup sind hierzulande keine kanadischen Lebensmittel bekannt
Kanada – das bedeutet majestätische Landschaften, kristallklare Seen, atemberaubend schöne Nationalparks. Bei den Deutschen hat das zweitgrößte Land der Welt, in dem gerade mal 33,5 Millionen Einwohner leben, ein ausgezeichnetes Image. Doch wie schmeckt eigentlich Kanada? Außer dem beliebten Ahornsirup sind hierzulande nur wenige andere kanadische Lebensmittel bekannt. Gemeinsam mit Starkoch Alexander Herrmann möchte Kanada dies jetzt ändern.
Alexander Herrmann ist dem breiten Publikum unter anderem bekannt durch seine Moderation der „ZDF-Küchenschlacht“ und seine Auftritte bei „Lanz kocht“. Darüber hinaus ist er der erste und einzige Sternekoch mit einer eigenen Live-Bühnenshow. Für seine innovativen Kreationen im „Restaurant Alexander Herrmann“ in Wirsberg wurde er mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Der bekennende Franke steht für eine moderne, spannende Küche und möchte durch seine Medienauftritte und Bücher Hobbyköche ermutigen, ihre Scheu vor Neuem zu verlieren und selbst kreativ zu werden.
Gemeinsam mit Alexander Herrmann können deutsche Konsumenten und Hobbyköche nun auf eine Entdeckungsreise in die kulinarische Welt Kanadas gehen: Gerichte mit Bison, z. B. gebratener Bisonrücken mit Cranberry-Butter, oder Kaltwassergarnelen, glasiert mit Chili und Ahornsirup, oder eine kanadische Glühwein-Variante – nur eine kleine Auswahl an raffinierten und dabei ganz leicht nachzukochenden Schmankerln „à la Canadienne“. Alexander Herrmann zeigt dabei, wie diese zunächst ungewohnt und etwas abenteuerlich klingenden Produkte den deutschen Speiseplan bereichern und klassische heimische Gerichte „neu erfinden“ können.
Die Marke Kanada untersteht der Agriculture and Agri-Food Canada (AAFC), die für den landwirtschaftlichen Sektor und die ländliche Entwicklung zuständige Regierungsbehörde. Kanada wird von Konsumenten nicht als Agrarland wahrgenommen, zählt aber zu den Top-5-Exportländern weltweit und nimmt eine führende Rolle im Landschaftsschutz und in der nachhaltigen Produktion ein. Die AAFC freut sich, mit Alexander Herrmann einen beliebten und kompetenten Partner gefunden zu haben, um kanadische Lebensmittelspezialitäten deutschen Verbrauchern vorzustellen.
„Das Ahornblatt, das Symbol Kanadas, steht für exzellente Qualität und Vertrauenswürdigkeit“, so Alexander Herrmann. „Die ausgezeichneten Produkte versprechen spannende Geschmackserlebnisse. Ich freue mich, gemeinsam mit den deutschen Konsumenten und Hobbyköchen dieses Land kennenzulernen, seine vielfältigen kulinarischen Schätze zu entdecken und damit unsere heimische Küche zu bereichern!“
Zu lernen und zu entdecken gibt es in der Tat eine Menge: Wussten Sie, dass man 40 Liter Ahornsaft braucht, um einen Liter Ahornsirup herzustellen?! Beim zweitgrößten Land der Welt ist noch lange nicht alles gesagt und „gekocht“.
Weitere Informationen über Kanada und kanadische Lebensmittelprodukte finden Sie unter www.so-schmeckt-kanada.de