Florian Hartmann, Küchenchef des Gourmet-Restaurants Philipp Soldan im Hotel DIE SONNE FRANKENBERG wurde von den Lesern der Zeitschrift Feinschmecker zum „Aufsteiger des Jahres 2012“ gewählt. Mit 2.459 Stimmen behauptete sich der 33-jährige gegenüber seinen sechs jungen Kollegen und darf sich nun „Bester Nachwuchskoch in Deutschland“ nennen.
Im Rahmen der offiziellen Gala bekam Florian Hartmann am gestrigen Abend die Trophäe sowie die Urkunde offiziell überreicht.
„Ich bin ehrlich gesagt überwältigt. Bei meiner ersten Nominierung gleich von den Lesern des Feinschmeckers zu ihrem Favoriten gewählt zu werden, ist etwas ganz Besonderes“, so Florian Hartmann im Gourmet Report Gespräch. „Für mich ist es wichtig, dass wir unsere Gäste begeistern können und das scheint uns gelungen zu sein.“
„Wir sind alle sehr stolz, dass Florian Hartmann und sein Team, diese in der Gastronomie so bedeutende Auszeichnung erhalten hat. Den besten Nachwuchskoch Deutschlands in seinem Hotel zu wissen, ist ein weiteres Aushängeschild für die SONNE“, ergänzt Gerhard Pohl, Geschäftsführer des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG.
Die Küche des mit einem Michelin Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Philipp Soldan verzaubert seine Gäste mit dem „Modern European“ Style. Dabei konzentrieren sich Florian Hartmann und sein Team auf die Inszenierung weniger Hauptbestandteile. Die monatlich wechselnde Speisenkarte bietet Gourmets immer wieder neue und ausgefallene Kreationen. So klingen „Marinierte Gänseleber mit Kirschen-Chili-Gel, Caraïbe Schokolade und glasierte Süßkirschen mit Schokoladenbrösel“ ebenso exotisch wie „Hamachi Bernsteinmakrele, Strandschnecke und Pulpo auf Kopfsalatherzen mit Mayonnaise und Kernen von der Aprikose sowie geräuchertes Rindermark“. Gleichbleibende Qualität sichert Florian Hartmann auch durch die täglich frische Lieferung aller Produkte.
Vor seinem Start im Hotel DIE SONNE FRANKENBERG hat Hartmann in mehreren erstklassigen Sterne-Restaurants gekocht. Seine Ausbildung genoss er in einem der angesehensten deutschen Hotels, der Traube Tonbach. Später zog es Florian Hartmann in die Hostellerie Lafarque in Pepinster, Belgien. Weitere Stationen des Küchenchefs waren das Gourmet-Restaurant Foliage im Mandarin Oriental Hotel London, das Restaurant Tafelhaus in Hamburg, das Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria sowie das Hotel Adler Asperg.
Im Philipp Soldan finden bis zu 24 Gäste Platz. Für deren Betreuung sorgt ein acht-köpfiges Küchen- und Serviceteam. Von dienstags bis samstags können die Gäste ab 18 Uhr in elegantem Ambiente speisen. Namensgeber für das mehrfach ausgezeichnete Restaurant ist der hessische Steinmetz und Formenschneider Philipp Soldan, der sich im Frankenberger Land vor mehr als 500 Jahren als Künstler einen Namen machte und heute als einer der bekanntesten Söhne der Stadt Frankenberg in Nordhessen gilt. Eines seiner Werke, die gusseiserne Ofenplatte, kann im Restaurant bestaunt werden.
Das Hotel DIE SONNE FRANKENBERG liegt inmitten der historischen Altstadt Frankenbergs mit ihren original erhaltenen Fachwerkhäusern. Das Hotel bietet hohen Komfort für Gäste in 62 modern ausgestatteten Zimmern und Suiten. Exzellenter Service, viel Raum für Tagungen und Bankette mit bis zu 120 Personen sowie ein gastronomisches Ensemble aus fünf Restaurants, das keine Wünsche offen lässt, bilden eine Symbiose aus herzlicher Gastlichkeit und exklusiver Hotelkultur. Das Restaurant Sonne Stuben wurde von American Express in diesem Jahr mit dem Prädikat Gold zur „Service-Oase Deutschland“ ausgezeichnet. Mit diesem Titel wird der „Guten Stube“ Frankenbergs herausragende Servicequalität bestätigt.