Was passiert eigentlich genau beim Braten und Schmoren, Pochieren, Dünsten oder Blanchieren? Wie schneide ich Julienne oder Brunoise? Ab Oktober 2012 erklärt das eine revolutionär-neue Kochschule in der ehemaligen Montagehalle der Bechstein-Klavierfabrik in Berlin Kreuzberg, deren Konzept sich von vielerorts angebotenen Kursen – „einer kocht, manche helfen, alle essen“ – bewusst abhebt.
Coledampf`s & Companies haben gemeinsam mit erfahrenen Berliner Herdprofis und in Anlehnung an Auguste Escoffiers professioneller Küchenplanung ein Seminar erarbeitet, das Theorie und Praxis des Kochens spannend miteinander verbindet. Produkt- und Werkzeugkunde wechseln sich ab mit Gar- und Würztechniken, am Ende sind alle, die gern und regelmäßig kochen, um vieles schlauer.
Andreas Langholz und Volker Rüger von Coledampf`s & Companies laden am Sonntag, dem 7. Oktober 2012 um 16:00 Uhr
alle kulinarisch Interessierten und Kochschüler zur großen Küchenparty.
„Bevor es für zukünftige Schüler am Herd zur Sache geht, werden die Meister selbst erst mal kochen. Wir wollen uns kennenlernen und alle Fragen beantworten, die möglicherweise noch bestehen und allen die Scheu vor dem Kochen nehmen“, so Volker Rüger, selbst Koch von Beruf und Gastronom aus Passion.
„Vier exzellente Herdprofis werden garantieren, dass alle Teilnehmer der Kochwerkstatt das Klassenziel erreichen, selbst jene, die heute Graupen noch nicht von Reis unterscheiden können“, erläutert Andreas Langholz, Geschäftsführer von Coledampf`s & Companies, die Auswahl der Lehrmeister.
Als „Schulleiter“ für die Kochschule wurde Franz Raneburger berufen: Österreicher, Dessertspezialist, jahrelang mit einem Michelinstern geehrt und heute als Koch und Caterer bei Staatsbesuchen und Galadinners aktiv. An seiner Seite Ralf Hiener: Badener, Küchenmeister wie Raneburger, Kochbuchautor, Kräuterexperte und Mitbegründer der „Essbare Landschaften GmbH“. Des weiteren Roland Albrecht: Thüringer, Küchen- und Serviermeister, Inhaber der Restaurants „Zander“ in Prenzlauer Berg und „Kantine“ in Berlin Mitte. Last but not least: Florian Brabandt, Berliner und Vertreter der jungen deutschen Köchegeneration, der seine wichtigsten beruflichen Erfahrungen in Sternerestaurants in der Schweiz und in Berlin (Hartmanns) sammelte und heute als Sous Chef bei Coledampf`s & Companies tätig ist.
„Unser Ziel ist es, Kochanfängern aber auch fortgeschrittenen Hobbyköchen sowohl fundiertes Wissen als auch handwerkliche Techniken zu vermitteln“, erläutert Coledampf`s & Companies- Geschäftsführer Andreas Langholz das Ziel der Kochschule. Damit das gewährleistet ist, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt, bieten Langholz und seine Mitarbeiter eine geballte Ladung kulinarischer Kompetenz.