Südtiroler für Oscar nominiert

Am 5. Juni wird der rote Teppich für die Stars der Weinszene in Rom ausgerollt, wenn es um die Verleihung des Oscar del Vino geht. Als heißer Favorit für den Sieg in der Kategorie „bester Süßwein“ wird der Moscato Rosa Schweizer von Franz Haas gehandelt.

Für Kenner ist er schon lange einer der besten Süßweine Italiens: der Moscato Rosa Schweizer des Südtiroler Weinguts Franz Haas. Sie lieben sein Bukett von Rosen, Gewürznelken und Orangenschalen, der für den Rosenmuskateller so typisch ist. Jetzt wurde er offiziell für den Oscar del Vino in der Kategorie „bester Süßwein“ Italiens nominiert.

Der Oscar del Vino wird alljährlich von dem berühmten italienischen Weinführer Duemilavini und der Weinzeitschrift Bibenda, die beide der italienischen Sommelierunion AIS angehören, vergeben. In 15 Kategorien bestimmen ihre Leser und die Besucher der Website www.bibenda.it nach strengen Kriterien, welcher Wein auf dem Siegertreppchen geehrt wird. In den Kategorien werden jeweils drei Weine aufgestellt.

Der Moscato Rosa von Franz Haas wächst in der Südtiroler Gemeinde Neumarkt auf 250 Metern Höhe. Die Weinberge sind nach Südwesten ausgerichtet und die Böden bestehen aus porphyrischem Sand, Tonerde und Kalkgestein. Die jährliche Produktion dieser edlen Süßwein-Rarität liegt zwischen 12.000 und 18.000 Flaschen zu 0,375l.

Die feierliche Preisverleihung des Oscar del Vino 2006 findet am 5. Juni in Rom statt. Der Fernsehsender RAI UNO wird die Aufzeichnung am 11. Juni um 17.30 Uhr ausstrahlen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×