Jugendliche speisen im Noma, dem besten Restaurant der Welt! Obschon das kein alltägliches Ereignis ist, passiert genau das während des Gourmetfestivals Copenhagen Cooking. Auf alle anderen warten in Kopenhagen vom 24. August bis 2. September circa 130 einzigartige gastronomische Veranstaltungen.
Wilde Kräuter, Wurzelgemüse, Beeren und getrocknete Jakobsmuscheln! Nicht unbedingt die übliche Kost für Jugendliche. Wenn am 1. September im Rahmen von Copenhagen Cooking im Noma, dem besten Restaurant der Welt, Mittagessen serviert wird, wird es hier jedoch vor jungen Menschen nur so wimmeln, die sich das Allerbeste schmecken lassen, das die skandinavische Küche zu bieten hat.
Die Veranstaltung ist Teil des Gourmetfestivals Copenhagen Cooking und läuft unter dem Titel „So schmeckt Kopenhagen“. An dieser Veranstaltung nehmen fünf Michelin-Restaurants teil, in denen Mittag- oder Abendessen zu geringeren Preisen serviert wird.
Die diesjährigen Teilnehmer sind die Restaurants noma, in dem man unter 20 Jahren sein muss, Kiin Kiin, das nur Studenten oder Personen in Begleitung ihrer Großeltern Einlass gewährt, Søllerød Kro, AOC und Kokkeriet. Die begrenzte Anzahl von Eintrittskarten ist ab 8. August unter www.madbillet.dk
erhältlich.
Das größte Gourmetfestival Nordeuropas
Im Zuge der achten Ausgabe des Festivals ‚Copenhagen Cooking’ werden Ende August und Anfang September zehn Tage lang circa 130 gastronomische Veranstaltungen organisiert. Der Schwerpunkt liegt sowohl auf der neuen skandinavischen Küche als auch auf der internationalen Cuisine. In diesem Jahr feiert das Festival das skandinavische kulinarische Erbe mit einem besonderen Schwerpunkt auf den saisonalen Zutaten und nachhaltigen Prinzipien der skandinavischen Küche.
Zu den vielen Veranstaltungen des Festivals zählen „Der Geschmack Skandinaviens“, wenn einige der skandinavischen Spitzenrestaurants Kostproben ihrer selbstkreierten Gerichte in Carlsberg servieren, eine Street Party in einer der heißesten Straßen von Kopenhagen – Jægersborggade -, in der das Restaurant ‚Relæ’ liegt, das kürzlich einen Michelin-Stern erhalten hat, und viele Märkte, Verköstigungen und einmalige Foodie-Erlebnisse.
Das Programm von Copenhagen Cooking ist ab Mitte Juli unter www.copenhagencooking.com